Feedback
Blick ins Material

Interpretation zu Rhue, Morton - Die Welle (The Wave)

Textanalyse und Interpretation mit Inhaltsangabe und Abituraufgaben mit Lösungen

Dieser Lektüreschlüssel für Schüler macht Schluss mit der mühsamen Suche nach Informationen zu literarischen Werken und hilft bei der Vorbereitung von Unterrichtsstunden,

Hausarbeiten, Referaten, Klausuren und Abitur. Alles was ein Schüler wissen muss, ist in verständlicher Sprache geschrieben, knapp, in klar gegliederten Texteinheiten, kompetent – verfasst von erfahrenen Schulpraktikern und in lesefreundlichem Layout gestaltet.

Abiturempfehlung zu den Themenbereichen Education und Political systems.

1969 unternimmt der amerikanische Geschichtslehrer Ben Ross mit seiner Klasse ein Experiment um eine Frage zu klären: wie konnte es passieren, dass fast das gesamte deutsche Volk in den Bann des Nationalsozialismus geriet? Zu diesem Zweck erschaffen Lehrer und Schüler eine Bewegung, genannt “Die Welle”. Doch schon am Ende der ersten Woche droht die Welle überzuschwappen und das Experiment außer Kontrolle zu geraten.

Inhaltsverzeichnis
  • Morton Rhue / Todd Strasser: Leben und Werk
    • Biografie
    • Zeitgeschichtlicher hintergrund
      • Die späten 1960er-Jahre in den USA
      • Die Zeit des Nationalsozialismus in Deutschland
      • Massenorganisationen und Etablierung des NS-Staates
      • Widerstand gegen den Nationalsozialismus
      • Die Erziehung der Jugend im Sinne des Nationalsozialismus
      • Ein Experiment, das zu weit ging
  • Textanalyse und Textinterpretation
    • Entstehung und Quellen
    • Inhaltsangabe
      • Die Hauptfiguren und der wichtigste Schauplatz werden vorgestellt (1. Kapitel)
      • Die Klasse sieht einen Film über den Nationalsozialismus (2. Kapitel)
      • Nach dem Film in der Cafeteria (3. Kapitel)
      • Ben Ross sucht Antworten (4. Kapitel) 24 Ben Ross führt neue Regeln ein (5. Kapitel)
      • Symbol und Gruß werden eingeführt (6. Kapitel)
      • Nicht allen gefällt das Experiment (7. Kapitel) 27 Aus dem Experiment wird Ernst (8. Kapitel)
      • Die Welle breitet sich aus (9. Kapitel)
      • Unterredung mit dem Direktor (10. Kapitel)
      • Die Welle zeigt ihren autoritären Charakter (11. Kapitel)
      • Laurie widersetzt sich (12. Kapitel)
      • Footballspiel und Redaktionssondersitzung (13. Kapitel)
      • Die Schülerzeitung ruft gegensätzliche Reaktionen hervor (14. Kapitel)
      • Ben und David erkennen ihren Irrtum (15. Kapitel)
      • Mr. Ross bereitet das Ende der Welle vor (16. Kapitel)
      • Das Ende der Welle (17. Kapitel)
    • Aufbau
    • Personenkonstellation und Charakteristiken
      • Die Erwachsenen
      • Mr. Gabondi
      • Ben Ross
      • Christy Ross
      • Schulleiter Mr. Owens
      • Lauries Eltern, Mr. Und Mrs. Saunders
      • Die Jugendlichen
      • David und Brad
      • Amy Smith
      • Robert Billings
      • Carl und Alex
      • Laurie Saunders
    • Sachliche und sprachliche Erläuterungen
      • Das amerikanische Schulsystem
      • American Football
    • Stil und Sprache
    • Interpretationsansätze
      • Kritische Bewertung
  • Rezeptionsgeschichte
    • Rezensionen in der Presse
  • Materialien
  • Prüfungsaufgaben mit Musterlösungen
  • Literatur
ISBN:
978-3-8044-1989-6
Typ:
Interpretation
Umfang:
92 Seiten (0,5 MB)
Verlag:
C. Bange
Autor:
Freund, Winfried
Auflage:
(2012)
Fächer:
Englisch, Deutsch
Klassen:
11-13
Schultyp:
Gymnasium

In den Warenkorb

€ 7,49
(Nr. 14932)
€ 7,90 +Versand
(Nr. P-3710)

Neu hier?

Bezahlmöglichkeiten

  • Sofortüberweisung
  • Paypal
  • MasterCard / VISA
  • Überweisung / Lastschrift (auf Rechnung)

Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch:

Empfehlungen zu "Interpretation zu Rhue, Morton - Die Welle (The Wave)"

Spinner_big
Spinner_big