Nachhaltigkeit - Kunstunterricht
Grundschule Kunst Nr. 4/2023
- Typ:
- Fachzeitschrift
- Umfang:
- 44 Seiten (52,1 MB)
- Verlag:
- Friedrich Verlag
- Auflage:
- 1 (2023)
- Fächer:
- Kunst/Werken
- Klassen:
- 1-4
- Schulform:
- Grundschule
Nachhaltigkeit ist das große und wichtige Thema unserer Zeit! Der Fachunterricht Kunst bietet die einmalige Möglichkeit, früh ein Bewusstsein für nachhaltiges Denken bei Kindern zu etablieren. Ein „Hängenbleiben“ wird vor allem gesteigert durch spannende Projekte, die Staunen hervorbringen und die Kinder aktiv miterleben lassen. Wie sich das mit Performance-Art, Drucken, Collagen, Skulpturen und Müll im Kunstunterricht in der Grundschule umsetzen lässt, zeigen wir dir in der Ausgabe „Nachhaltigkeit“.
Zum Umsetzen dieser Unterrichtsideen brauchst du vor allem eins: Viel Müll! Gemeinsam lässt sich da einiges zusammentragen. Das, was im Abfall gelandet wäre, trägt nun zu nachhaltiger und ästhetischer Bildung bei.
- „Dein Müll, mein Schatz“: Was für manch eine etwas zum Wegwerfen ist, ist für einen anderen ein neu entdeckter Schatz. In einer Technik freier Wahl werden diese das tragende Gestaltungselement in einer Skulptur, Collage, Assemblage – oder etwas ganz Anderem?
- „Müll unter Druck“: Drucken macht Schülerinnen und Schülern Spaß, doch der Weg zum fertigen Druckträger ist manchmal beschwerlich. Das Bearbeiten von Linolplatten ist körperlich anstrengend. Wie praktisch in vielerlei Hinsicht, nicht mehr gebrauchte Gegenstände als Druckstock zu nehmen. Erstaunlich, welch großartiges Gesamtkunstwerk interessantester Abdrücke entsteht. Kannst du die Materialien erkennen, mit denen gedruckt wurde?
- „Eine Welt im Müll“: Ein erschreckendes Bild eröffnet sich uns. Kinder liegen inmitten unzähliger Plastikflaschen. Was schockiert, ist nicht zuletzt in unseren Ozeanen längst Realität. Dieses performative Gesamtwerk öffnet der Klasse im wahrsten Sinn die Augen, was passiert, wenn wir nicht ressourcenschonend leben.