Kazuo Ishiguro: Never let me go
Textanalyse und Interpretation in englischer Sprache
- ISBN:
- 978-3-8044-2051-9
- Typ:
- Interpretation / Lernhilfe
- Umfang:
- 136 Seiten (0,9 MB)
- Verlag:
- C. Bange
- Autor/in:
- Munaretto, Stefan
- Gewicht:
- 180 g
- Auflage:
- 1 (2019)
- Fächer:
- Englisch
- Klassen:
- 11-13
- Schulform:
- Gymnasium, Realschule
Eine großartige Lernhilfe für die Vorbereitung auf das Zentralabitur. Kazuo Ishiguros 2005 veröffentlichter Roman kann als Coming-of-Age-Roman, Dystopie oder Science-Fiction gelesen werden.
Das Alter der jugendlichen Protagonisten ermöglicht die Identifikation der Schülerinnen und Schüler mit ihnen und leitet sie gleichzeitig an, sich mit Themen wie us and them, the troubled mind, extreme situations und models of the future auseinander zu setzen.
Ishiguros Roman eignet sich für den Einsatz in den Jahrgangsstufen 12 und 13 der gymnasialen Oberstufe (grundlegendes und erhöhtes Niveau). Dieses Unterrichtsmodell bietet eine Vielzahl an analytischen und kreativen sowie schülerorientierten Arbeitsaufträgen zur Behandlung im Unterricht.
Inhaltsverzeichnis:
Kazuo Ishiguro: Leben und Werk
- Biografie
- Zeitgeschichtlicher Hintergrund
- Die Technik des Klonens
- Die Ethik des Klonens
- Das Posthumane in Literatur und Film
- Dystopien über soziale Kontrolle
- Angaben und Erläuterungen zu wesentlichen Werken
Textanalyse und Textinterpretation
- Entstehung und Quellen
- Inhaltsangabe
- Aufbau
- Unzuverlässiges Erzählen
- Ungelebtes Leben
- Personenkonstellation und Charakteristiken
- Herren und Sklaven
- Die Klone
- Kathy
- Ruth
- Tommy
- Chrissie und Rodney
- Die „Normals“
- Sachliche und sprachliche Erläuterungen
- Stil und Sprache
- Ebene 1: Die stille Oberfläche
- Ebene 2: Tiefendimension
- Interpretationsansätze
- Der Roman als Spiegelkabinett
- Die Frage nach dem Wesen des Menschen
- Kritik der modernen Zivilisation
- Das öffentliche Geheimnis
Verfilmung
Materialien
Prüfungsaufgaben mit Musterlösungen
Literatur