Leichtathletik: Laufen - Springen - Werfen
Handreichung für Schulen der Sekundarstufe I
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 337 Seiten (6,4 MB)
- Verlag:
- Meyer & Meyer
- Autor/in:
- Fittko, Esther / Kölsch, Jörg / Monz-Dietz, Leo / Poppe, Manfred / Scheer, Hans-Joachim / LVN
- Fächer:
- Sport
- Klassen:
- 5-10
- Schulform:
- Gymnasium, Hauptschule, Realschule
Die fertig ausgearbeiteten Unterrichtseinheiten machen Vorschläge zur Umsetzung der Lehrpläne im Inhaltsbereich Laufen, Springen, Werfen – Leichtathletik, unter anderem mit exemplarischen Elementen zum Sprint, Sprung, Wurf und Ausdauerlauf.
Einen Schwerpunkt stellen die Unterrichtsvorhaben dar, die zum einen die Obligatorik der Aufgabenschwerpunkte abdecken, zum anderen auf der Basis des geforderten Zeitvolumens für diesen Inhaltsbereich eine schulgemäße Einführung in die olympische Kernsportart Leichtathletik unter Berücksichtigung der pädagogischen Perspektiven bieten.
Eine didaktische Einordnung, Erläuterungen zur Unterrichtsgestaltung, eine Spiele- und Übungssammlung, Hilfen zur Leistungsbeurteilung, Vorschläge zum außerunterrichtlichen Schulsport und Informationen zu Möglichkeiten der Kooperation zwischen Schulen und Leichtathletikvereinen mit Kontaktadressen vervollständigen diese Handreichung, die künftig auch Grundlage für die bewährten Fortbildungsangebote für Lehrerinnen und Lehrer in Kooperation von Leichtathletik-Landesverbänden, Bezirksregierungen und Schulen sein wird.
Inhaltsverzeichnis:
Leichtathletik in der Schule
- Didaktische Grundlagen
- Leichtathletik in der Sekundarstufe
- Fachlicher roter Faden
- Leichtathletik – attraktiv statt ätzend
- Leichtathletik und erziehender Unterricht
- Obligatorik und Freiräume
- Vergleich Leichtathletik – Obligatorik in Sekundarstufe I
Unterrichtsgestaltung
- Individualisieren und Integrieren
- Öffnen und Anleiten
- Üben und Anwenden
- Erfahren und Begreifen
- Problemorientiert unterrichten und fachübergreifende Lernchancen eröffnen
- Aufsichtspflicht – Bekleidung – Materialsicherheit
- Materialsammlung alternativer Geräte
Unterrichtsvorhaben
- Unterrichtsvorhaben „Sprint“ – Übersicht
- Unterrichtsvorhaben „Sprint“ in der Jahrgangsstufe 5/6: Sprintlauf – „Wie geht’s am schnellsten?“
- Unterrichtsvorhaben „Sprint“ in der Jahrgangsstufe 7/8: Hürdenlauf – „Wenn etwas im Weg steht“
- Unterrichtsvorhaben „Sprint“ in der Jahrgangsstufe 9/10: Staffellauf – „Gemeinsam schnell“
- Unterrichtsvorhaben „Sprung“ – Übersicht
- Unterrichtsvorhaben „Sprung“ in der Jahrgangsstufe 5/6 : „Ganz schön abgehoben“
- Unterrichtsvorhaben „Sprung“ in der Jahrgangsstufe 7/8: „Weit weg und hoch hinaus“
- Unterrichtsvorhaben „Sprung“ in der Jahrgangsstufe 9/10: „Leistung – weil’s stark macht“
- Unterrichtsvorhaben „Wurf/Stoß“ – Übersicht
- Unterrichtsvorhaben „Wurf/Stoß“ in der Jahrgangsstufe 5/6: „Alles, was fliegt“
- Unterrichtsvorhaben „Wurf/Stoß“ in der Jahrgangsstufe 7/8
„Geradeaus und rundherum“ - Unterrichtsvorhaben „Wurf/Stoß“ in der Jahrgangsstufe 9/10: „Das ist ja der Hammer“
- Unterrichtsvorhaben „Ausdauerlauf“ – Übersicht
- Unterrichtsvorhaben „Ausdauerlauf“ in der Jahrgangsstufe 5/6: „…mehr als geradeaus laufen“
- Unterrichtsvorhaben „Ausdauerlauf“ in der Jahrgangsstufe 7/8: „Spiel mit Belastung und Tempo“
- Unterrichtsvorhaben „Ausdauerlauf“ in der Jahrgangsstufe 9/10: „Fit wie ein Turnschuh“
Spiele- und Übungssammlung
Leistungen in der Leichtathletik und ihre Bewertung
Außerunterrichtlicher Schulsport
- Einleitung
- Pausensport/offene Mittagspause im schulischen Ganztag
- Schulsportgemeinschaften
- Schulsportfeste/Sport im Rahmen von Schulfesten
- Schulsportwettkämpfe
- Schulsporttage/Schulfahrten mit sportlichem Schwerpunkt
- Bewegung, Spiel und Sport im Schulprogramm und im Schulleben
- Bewegung, Spiel und Sport im Ganztag
Zusammenarbeit Schule – Leichtathletikverband/Leichtathletikverein
- Möglichkeiten der Kooperation
- Kontaktadressen