Code-Fächer: Spielerischer Mathe-Überblick
75 Kopiervorlagen und Arbeitsblätter
- Typ:
- Lernspiel / Rätsel
- Umfang:
- 86 Seiten (2,6 MB)
- Verlag:
- ELK Verlag (Schweiz)
- Autor/in:
- Braun, Eveline
- Auflage:
- 1 (2022)
- Fächer:
- Mathematik
- Klassen:
- 4-5
- Schulform:
- Grundschule, Gymnasium, Hauptschule, Realschule
Rätselspass im Mathematikunterricht: Wer kann alle vier Aufgaben richtig lösen und das Zahlenschloss öffnen? Diese Fächer aus Aufgabenkarten und Zahlenschlössern sorgen dafür, dass die Kinder mit Neugierde und Freude im Mathematikunterricht dabei sind. Die Rätselaufgaben decken folgende Themen ab: Zahlenraum bis 1.000.000, Grundoperationen, Form und Raum, Rechnen mit Grössen, Daten und Zufall. Mit Textaufgaben zu Ferienthemen nehmen Sie ausserdem noch ein bisschen «Ferien-Groove» mit.
Die Unterrichtseinheit beinhaltet zu 6 Themen aus dem Fachbereich Mathematik je 12 Code-Fächer in zwei verschiedenen Differenzierungsstufen. Die erste Stufe ist sprachlich und inhaltlich auf die Mathematik-Aufgabe reduziert, die zweite Stufe beinhaltet jeweils kurze Textaufgaben, die sich auf ein Ferienthema beziehen. Beispielsweise «Wie viele Besucher waren am Open Air?» oder «Wie gross ist das Schwimmbecken?».
Die Themen der Code-Fächer:
- Zahlenraum bis 1.000.000 (Stellenwerte, Zahlenstrahl, Nachbarzahlen, Verdoppeln und halbieren, Vergleichen und ordnen)
- Addition und Subtraktion (Stufenzahlen, in Schritten rechnen, schriftlich rechnen)
- Multiplikation und Division (Stufenzahlen, Malkreuze, halbschriftlich und schriftlich rechnen)
- Form und Raum (Flächen, Würfelbauten, Symmetrie, Parkette, Ornamente, Pläne)
- Rechnen mit Grössen (Geld, Zeit, Längen, Fläche und Umfang, Gewichte, Volumen)
- Daten und Zufall (Runden, Schätzen, Proportionalität, Wahrscheinlichkeit, Tabellen, Diagramme)
Was sind Code-Fächer?
Ein Code-Fächer besteht jeweils aus einem Zahlenschloss und vier Aufgabenkarten. Die Lösung jeder Aufgabe gehört zu einer Zahl – die vier Lösungszahlen ergeben den Code für das Zahlenschloss. Werden die Aufgaben richtig gelöst, lässt sich das Zahlenschloss öffnen.
Didaktische Hinweise zum Start nach den Sommerferien:
Die Code-Fächer decken den Orientierungspunkt des 2. Zyklus ab und können äusserst vielseitig im Unterricht eingesetzt werden. So können Sie als Lehrperson nach den Sommerferien den Lernstand Ihrer 5. Klasse schnell einschätzen und die Kinder repetieren gleichzeitig den Stoff der 4. Klasse. Während dem 4. und 5. Schuljahr lassen sich die Code-Fächer individuell einsetzen – als Zwischenaufgabe, Motivationsschub, Abschluss eines Themas, Lernkontrolle oder zur Förderung einzelner Schülerinnen und Schüler.
Einfache Herstellung der Aufgabenkarten:
Jeweils vier A6-Karten sind auf einer Seite der Unterrichtseinheit abgebildet. Sie stellen die Fächer mit kleinem Aufwand selbst her: Sie drucken die Seiten, laminieren, schneiden und lochen die Karten. Dann hängen sie jeweils vier Karten in ein Zahlenschloss und verschliessen es mit dem vorgegebenen Code.
Benötigtes Material: 6 Zahlenschlösser
Dieser Titel verwendet die in der Schweiz gültige Rechtschreibung!