Stationenlernen Europa im Zeitalter Napoleons
Vom Direktorium bis zum Wiener Kongress - mit Test - mit Abschlusstest
- Abiturthema in:
- Nordrhein-Westfalen 2024 + 2025 + 2026
- Typ:
- Stationenlernen / Lernzirkel
- Umfang:
- 47 Seiten (5,3 MB)
- Verlag:
- School-Scout
- Auflage:
- 2015
- Fächer:
- Geschichte
- Klassen:
- 10-13
- Schulform:
- Gymnasium, Gesamtschule, Realschule
Dieses binnendifferenzierte Stationenlernen zum Zeitalter Napoleons in Europa lässt Ihre SchülerInnen selbstständig zentrale Aspekte dieser Zeit erarbeiten. Neben der Auswirkung der Revolution auf die napoleonische Zeit und der politischen Umstrukturierung großer Teile des deutschsprachigen Raumes werden weitere zentrale Sachverhalte der Zeit von 1795 bis 1815 angesprochen, so etwa der Verlauf der Koalitionskriege, die Art der napoleonischen Herrschaft und die Ergebnisse des Wiener Kongresses.
Warum stellt Lernen an Stationen einen sinnvollen Unterrichtsverlauf dar? Die Schüler können den Inhalt selbständig erarbeiten und das individuelle Lerntempo jeweils anpassen. Dies gewährleistet die Binnendifferenzierung ohne gesonderte Aufgabenstellung.
Die Schüler erhalten zum Absolvieren der Stationen eine Checkliste, die durch gezieltes Abhaken der Aufgaben einen Überblick über das Gelernte verschafft.
Fertig ausgearbeitete Unterrichtseinheit Stationenlernen zur Napoleonischen Ära für den direkten Einsatz im schüleraktivierenden und binnendifferenzierenden Geschichtsunterricht der Sekundarstufe
Inhalt:
- Didaktisch-methodische Hinweise zum Einsatz dieses Materials
- Einführender Informationszettel für die Schüler
- Stationspass
- Stationsmatrix zu den angesprochenen Kompetenzen
- 7 Stationen mit Informationsmaterialien und Aufgaben
- Abschlusstest mit Lösung
- Ausführliche Lösungsvorschläge zu den Stationen
- Klausur zum Thema “Wiener Kongress”
- Rückmeldebögen