Bildungsstandards Mathematik (10. Klasse)
Testaufgaben für alle weiterführenden Schularten
- Typ:
- Klassenarbeit / Test
- Umfang:
- 138 Seiten (5,3 MB)
- Verlag:
- Brigg Verlag C. Büchler
- Autor/in:
- Freißler, Werner / Mayr, Otto
- Auflage:
- 2 (2018)
- Fächer:
- Mathematik
- Klassen:
- 10
- Schulform:
- Realschule, Gymnasium
Testaufgaben Mathematik für die 10. Klasse zu Trigonometrie, quadratischen Funktionen und weiteren Lehrplanthemen nach den Bildungsstandards – auch zur Förderung und Intensivierung!
Diese Unterrichtseinheit bzw. Klausurensammlung will der Lehrerin / dem Lehrer helfen, die Ziele der Bildungsstandards Mathematik in die Praxis umzusetzen. Aufgaben verschiedener Schwierigkeitsgrade (I–IV) mit Angabe der jeweiligen Kompetenz und Leitidee sollen den Lehrenden dabei unterstützen, den nötigen Förderbedarf zu bestimmen, um dann individuelle Hilfestellung leisten zu können.
Inhaltsverzeichnis:- Potenzrechnen
- Potenzgesetze
- Wachstumsprozesse
- Biologisches Wachstum
- Bevölkerungswachstum
- Kapitalwachstum
- Abnahmeprozesse
- Allgemeine Abnahmeprozesse
- Radioaktiver Zerfall
- Geometrie
- Oberfläche/Volumen der Kugel
- Zentrische Streckung/ähnliche Figuren
- Strahlensätze
- Kathetensatz
- Höhensatz
- Trigonometrie
- Sinus
- Sinus, Kosinus
- Sinus, Kosinus, Tangens
- Lineare Funktionen
- Steigung von Geraden
- Allgemeine lineare Funktionen
- Geradengleichungen bestimmen
- Schnittpunkte zweier Geraden
- Anwendungsbeispiele
- Quadratische Funktionen und Gleichungen
- Binomische Formeln und quadratische Ergänzung
- Normalparabel
- Scheitelpunktform
- Quadratische Gleichungen zeichnerisch lösen
- Quadratische Gleichungen rechnerisch lösen
- Schnittpunkte berechnen
- Funktionsgleichungen von Parabeln ermitteln
- Quadratische Funktionen
- Bogenbrücken
- Wahrscheinlichkeit
- Zufallsversuch, Ergebnis, Ereignis
- Mehrstufige Zufallsversuche
- Kombination und Produktregel, Reihenfolge und Fakultät
- Reihenfolge und Auswahl
- K 1: Mathematisch argumentieren
- K 2: Probleme mathematisch lösen
- K 3: Mathematisch modellieren
- K 4: Mathematische Darstellungen verwenden
- K 5: Mit symbolischen, formalen und technischen Elementen der Mathematik umgehen
- K 6: Kommunizieren
- Zahl
- Messen
- Raum und Form
- Funktionaler Zusammenhang
- Daten und Zufall
- Anforderungsbereich I: Reproduzieren
- Anforderungsbereich II: Zusammenhänge herstellen
- Anforderungsbereich III: Verallgemeinern und reflektieren