Spielend leichter unterrichten
Spiele und Aktionen in der Sek I
- Typ:
- Lernspiel
- Umfang:
- 113 Seiten (18,5 MB)
- Verlag:
- Vandenhoeck & Ruprecht
- Autor/in:
- Stein, Meike
- Auflage:
- (2012)
- Fächer:
- Fachübergreifend
- Klassen:
- 5-10
- Schulform:
- Gymnasium, Gesamtschule, Hauptschule, Realschule
Die SchülerInnen bei der Stange zu halten, konzentrierten Unterricht zu machen, das ist im Schulalltag nicht immer einfach. Wenn die Konzentration mal nachlässt und die Klasse unruhig wird, bewähren sich kleine Spieleinheiten und Aktionen.
Neben dem kognitiven Ausgleich, der Förderung des Klassenklimas und auch den positiven Effekten auf das Sozialverhalten machen Meike Steins kreative Spiel- und Aktionsvorschläge einfach Spaß. Nicht nur der Unterricht und die SchülerInnen der Sek I, sondern auch LehrerInnen selbst werden wieder lockerer. Der Lebensraum Schule erscheint wieder bunter – für alle.
Inhaltsverzeichnis:
- Hinweise zur Durchführung
- Für wen eignen sich die Spiele und Aktionen?
- Wie möchte man als Lehrer den Schülern in Erinnerung bleiben?
- Wo werden die Spiele und Aktionen durchgeführt?
- Wie werden die Aktionen durchgeführt und wie sehr muss sich der Lehrer darauf vorbereiten?
- Was benötigt man zur Durchführung?
- Warum soll man im Unterricht auch mal Spiele und Aktionen machen?
- Wann sollen die Spiele und Aktionen durchgeführt werden?
- Das Schuljahr beginnen
- Das Klassenalphabet als Standbild
- Assessment-Center
- Menschenscanner
- Bildhauer
- Spuren hinterlassen
- Künstler und Modell
- Naturkünstler
- Himmel und Hölle
- Den Schulalltag beleben
- Der Klassenwald
- Katz und Maus
- Eckenraten
- Schnick, Schnack, Schnuck
- Wer wird Millionär?
- Schreibkonferenz
- Wissenssprudel
- Körperbarometer
- Unterrichtsergebnisse greifbar machen
- Flugobjekt Ei
- Der König von Sambala
- Handpuppenklasse
- Die Schuhkartonbühne
- Eine Mach-was-draus-Lektüre
- Feste feiern, wie sie fallen
- Bad Taste Party
- Der Nikolaus grüßt
- Topmodel
- Moderner Osterstrauß
- Zeit für Belohnungs- und Motivierungsspiele
- Kommando Wimperle
- Murmelrennstrecke
- Tischfußball
- Froscholympiade
- Die Klassengemeinschaft festigen
- Menschen-Memory
- Blinzeln
- Seven up
- Zusammen schaffen wir es
- Klassenstuhl
- Knoten entwirren
- Busfahren
- Aktionen mit Geist
- Spitzensportler
- 10er Schlüssel
- Erlebnisreise für den Kopf
- Gewaltskala