Hörverstehen anbahnen: Hören - Verstehen - Zuordnen
Übungen zur Stärkung der Kompetenz im Hörverstehen
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 59 Seiten (31,5 MB)
- Verlag:
- Brigg Verlag C. Büchler
- Autor/in:
- Junga, Michael
- Auflage:
- (2015)
- Fächer:
- Deutsch
- Klassen:
- 1-7
- Schulform:
- Förderschule, Grundschule, Hauptschule
Zielgruppen:
- Kinder aller Schulstufen mit erheblichem Förderbedarf im Bereich des
Hörverstehens
Förderschwerpunkte
- Hörverstehen, Akustische Differenzierung
Aufgabe
- Die Kinder sollen einem akustischen Aufgabenimpuls die zugehörige
Abbildung zuordnen, indem sie die Aufgabennummer unter die
entsprechende Abbildung schreiben.
Nutzen
- Die Kinder stärken ihre Kompetenz, den gemeinten Sinn gehörter Informationen zu ermitteln und zuzuordnen.
Hörverstehen
- Unter Hörverstehen versteht man die Fähigkeit, ausschließlich über das Ohr wahrgenommene Informationsinhalte in sachgerechter Form zu analysieren und zu bewerten. Diese Fähigkeit fällt nicht vom Himmel. Sie muss frühzeitig angebahnt und immer wieder von Neuem trainiert und
gestärkt werden.
Diesem Ziel dienen die vorliegenden Übungen.
Materialumfang
- 1 Informationsblatt,
- 28 Vorlagen mit Vorlesetexten,
- 28 Vorlagen für die Hand der Kinder