Schöne neue Medienwelt?

Digitale Medien kompetent einsetzen

Blick ins Material

Schöne neue Medienwelt?

Digitale Medien kompetent einsetzen

Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
34 Seiten (2,9 MB)
Verlag:
RAABE
Auflage:
1 (2023)
Fächer:
Deutsch
Klassen:
7-8
Schulform:
Gymnasium

Die Unterrichtseinheit „Schöne neue Medienwelt?“ führt in die Welt der sozialen Medien, Computerspiele, Influencer und setzt damit bei einigen der angesagtesten Themen für Jugendliche in der Sekundarstufe 1 an. Zugleich sollen sich die Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 und 8 aber auch mit den Schattenseiten der schönen neuen Medienwelt wie etwa Abhängigkeit, Medienmissbrauch und Cybermobbing auseinandersetzen und so den kritischen Blick für ihre eigene virtuelle Lebenswelt schärfen.

Die vorliegende Unterrichtseinheit nutzt zudem das große motivatorische Potenzial, um neben der systematischen Ausbildung von Medienkompetenz zeitgleich aus Schülersicht eher ungeliebte Themen wie Relativsätze sowie Orts- und Zeitbestimmungen (wieder) auf die Tagesordnung zu setzen.

Mit einem Wimmelbild schaffen Sie einen Sprechanlass. Die Schüler aktivieren und verknüpfen medienbezogenes Vokabular und werden zum freien Sprechen angeregt. Sie können erfahrungsgemäß sehr viel über die verschiedenen Medien sagen (– mehr als die allermeisten Erwachsenen). Sie können eher veraltete Medien und moderne Medien benennen und sich auch über digitale und soziale Medien äußern. Sie können über den Einsatz von Medien und den Umgang mit ihnen sprechen. Sie können das Wimmelbild auch an die Wand des Klassenraums hängen und haben so während der Einheit immer wieder einen Referenzpunkt, auf den Sie verweisen können. Das Wimmelbild ist dann eine Art Advance Organizer und gibt einen Überblick über die Themen, die in der weiteren Unterrichtseinheit noch behandelt werden. Geben Sie den Schülern durch folgende Fragen Impulse:
  • Was siehst du auf dem Bild?
  • Welche Medien benutzen die Jugendlichen auf dem Bild?
  • Was machen sie mit den Medien?
  • Kannst du nur positive Dinge sehen oder gibt es auf dem Bild auch Negatives?
Inhaltsverzeichnis:
  • Einführung
  • Material
    • M 1: Medien im Alltag
    • M 2: Chatten, twittern, posten – moderne Kommunikation
    • M 3: Chatten, twittern, posten – die wichtigen Verben finden
    • M 4: Gewalt in den Medien
    • M 5: Mit Medienwörtern spielen
    • M 6: Wenn Medien süchtig machen
    • M 7: Medienkonsum untersuchen – eine Umfrage
    • M 8: Wie fandest du die Präsentation? – Feedbackbogen
    • M 9: Influencer – die Popstars von heute
    • M 10: Der, die, das – Relativpronomen
    • M 11: Was Apps alles können
    • M 12: Cybermobbing
    • M 13: Was kann man gegen Hass im Internet tun?
    • M 14: Ein Rollenspiel gegen die Sucht
    • M 15: Fasten mal ganz anders
    • M 16: Handyverbot in der Schule? – Die SMV diskutiert
  • Lösungsvorschläge
  • Leistungskontrolle
Kompetenzen:
  • Niveau: Klasse 7/8
  • Zentrale Kompetenzen:
    • Lesen: Texte vergleichen, kommentieren, strukturieren und Textabschnitte zusammenfassen, Zwischenüberschriften zuordnen
    • Schreiben: Erörtern von relevanten Fragen rund um das Thema der medialen Kompetenz, grammatisches Wissen anwenden (Relativsätze, Orts- und Zeitbestimmungen), Fachbegriffe und Fremdwörter richtig schreiben, Informationsquellen gezielt nutzen, produktives Schreiben
    • Sprechen: Eine Debatte durchführen, sich konstruktiv an Gesprächen beteiligen, verschiedene Medien zur Darstellung von Sachverhalten nutzen, Texte und Situationen szenisch gestalten
  • Methoden: Unterrichtsgespräch anhand der Materialien; Einzel-, Partner-, Gruppenarbeit; Recherche, szenisches Spiel, Selbsteinschätzung, Beobachtungsbögen, Text-und Wortschatzarbeit, Lückentexte, Multiple Choice
  • Medien: Sachtexte, Bilder, Internet
  • Fachübergreifende Aspekte: Informatik, Englisch, Werte und Normen, Mathematik

In den Warenkorb

€ 30,95
Material-Nr.: 83441

Empfehlungen zu "Schöne neue Medienwelt?"

Animiertes Lade-Icon
Animiertes Lade-Icon