Ethische Motive in Dürrenmatts "Der Besuch der alten Dame"

Ein unmoralisches Angebot

Blick ins Material

Ethische Motive in Dürrenmatts "Der Besuch der alten Dame"

Ein unmoralisches Angebot

Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
34 Seiten (0,4 MB)
Verlag:
RAABE
Auflage:
1 (2023)
Fächer:
Deutsch, Religion, Ethik
Klassen:
9-10
Schulform:
Gymnasium

„Der Besuch der alten Dame“ von Friedrich Dürrenmatt hat sich als Schullektüre für die Klassen 9–10 bewährt. Es existieren zahlreiche Unterrichtshilfen zur Analyse des Dramas, zur Untersuchung von Stilmitteln und zur Charakterisierung zentraler Figuren. Die vorliegende Unterrichtsreihe setzt daher andere Akzente: Die Materialien rücken ethische Fragen in den Fokus, die die Handlung des Dramas aufwirft. Wie ist das Angebot der alten Dame („Eine Milliarde für Güllen, wenn jemand Alfred Ill tötet.“), ethisch zu bewerten? Auf welcher Grundlage kann oder muss man argumentieren, um darauf angemessen zu reagieren?

Dass es „irgendwie unmoralisch“ ist, den Tod eines Menschen zu fordern und sich „Gerechtigkeit“ kaufen zu wollen, ist den meisten Jugendlichen intuitiv klar. Durch den Bezug auf ethische Grundpositionen – die „Folgenethik“ des Utilitarismus und die „Pflichtethik“ deontologischer Ansätze – wird jedoch deutlich, worauf sich unsere spontane Einschätzung gründet. Ihre Schülerinnen und Schüler werden auf diese Weise in die Lage versetzt, ethische Argumente zukünftig bewusster einzuordnen und kritisch zu reflektieren.

Inhaltsverzeichnis:
  • Materialien:
    • M 1: Wie entsteht Gerechtigkeit? – Ein Denkanstoß
    • M 2: Mit der Waage für mehr Gerechtigkeit – eine Symbolfigur
    • M 3: Welcher Entscheidungstyp bist du? – Ein Test gibt Antwort
    • M 4: Die Stadt Güllen – ein Fall für die Ethikkommission?
    • M 5: Die Agenda der Ethikkommisson – wer muss befragt werden?
    • M 6: Der „Fall Güllen“ – was geschah im Jahr 1910?
    • Was denkst du über den Fall? – Eine erste Einschätzung
    • M 8: Die Stimmungslage in der Kommission – ein Meinungsbild
    • M 9: Die wirtschaftliche Lage – der Bürgermeister berichtet
    • M 10: Kleines Leid gegen großes Glück? – Der Utilitarismus
    • M 11: Der Betroffene nimmt Stellung – eine Rede Alfred Ills
    • M 12: „Im Namen der Menschlichkeit“? – Abendländische Prinzipien
    • M 13: Was ist gerechtes Handeln? – Zwei Texte geben Hinweise
    • M 14: Pro und Kontra – das Gutachten der Ethikkommission
    • M 15: Wie entscheidet sich Güllen? Das Ende des Dramas
  • Lösungsvorschläge
  • Leistungskontrolle
Kompetenzprofil:
  • Niveau: Klasse 9/10
  • Zentrale Kompetenzen:
    • Lesen: die Ausgangssituation und den Entscheidungskonflikt im Drama beschreiben, unterschiedliche Perspektiven einnehmen und darstellen, ethische Fragen erkennen, analysieren und zu einem fundierten Urteil gelangen
    • Schreiben/Sprechen: ethische Grundpositionen erläutern und auf konkrete Situationen anwenden, im szenischen Spiel Konfliktlösungen entwerfen
  • Methoden: Unterrichtsgespräch anhand der Materialien; Einzel-, Partner-, Gruppenarbeit; Recherche
  • Medien: Drama, Bilder
  • Fachübergreifende Aspekte: Politik, Ethik, Religion

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Material-Nr.: 83440

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