Doping oder Gendefekt?

Zell- und Entwicklungsbiologie: Bau und Leistungen von Zellen

Blick ins Material

Doping oder Gendefekt?

Zell- und Entwicklungsbiologie: Bau und Leistungen von Zellen

Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
18 Seiten (3,0 MB)
Verlag:
RAABE
Auflage:
1 (2023)
Fächer:
Biologie
Klassen:
11-13
Schulform:
Gymnasium

Die Unterrichtseinheit setzt sich im Rahmen der Zellbiologie u. a. mit Bau, Funktion und Charakteristik von Erythrozyten, Osmosevorgängen, Hormonwirkung und Eigenschaften von Biomembranen auseinander. Die Aufgaben zu diesen Lehrinhalten beziehen sich auf das Thema „Kugelzellenanämie“, das durch das große Medieninteresse am Dopingprozess der deutschen Eisschnellläuferin Claudia Pechstein an aktueller Relevanz gewonnen hat. Der Beitrag eignet sich durch seine themenübergreifende Konzeption ideal zur Vorbereitung auf die Abiturprüfung, aber auch auf Klausuren. Methodisch steht besonders das Beschreiben und Analysieren von Abbildungen, wie schematischen Darstellungen, Graphen und mikroskopischen Aufnahmen, im Vordergrund.

Inhaltsverzeichnis:

  • Methodisch-didaktische Hinweise
  • Material
    • M 1: Blut und illegale Leistungssteigerung
    • M 2: Wissenschaftler entlasten Pechstein: Kugelzellenanämie
    • M 3: Das Membranzytoskelett der Erythrozyten
    • M 4: Schrumpfen oder Platzen: Die osmotische Resistenz
  • Lösungsvorschläge
Kompetenzprofil:
  • Niveau: grundlegend bis vertiefend
  • Fachlicher Bezug: Zellbiologie, Medizin
  • Basiskonzepte: Struktur und Funktion
  • Erkenntnismethoden: beschreiben, Phänomene erfassen, Konzepte anwenden, übertragen und vernetzen, Experimente auswerten, Hypothesen bilden, Regeln verwenden, Darstellungen verwenden
  • Kommunikation: erklären, Fachsprache verwenden, Materialien auswerten
  • Inhalt in Stichworten: Erythrozytenbildung, EPO, Sphärozytose, Zytoskelett, osmotische Resistenz

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Material-Nr.: 83436

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