Genetik: CRISPR/Cas in der Pflanzenzucht

Arbeit mit dem Lerntagebuch

Blick ins Material

Genetik: CRISPR/Cas in der Pflanzenzucht

Arbeit mit dem Lerntagebuch

Typ:
Unterrichtseinheit / Lernhilfe
Umfang:
33 Seiten (1,8 MB)
Verlag:
RAABE
Auflage:
1 (2023)
Fächer:
Biologie
Klassen:
11-13
Schulform:
Gymnasium

Mit CRISPR/Cas zum Bio-Apfel? Im Fokus der Unterrichtseinheit steht das CRISPR/Cas-System und die aktuelle bioethische Diskussion, ob mit CRISPR/Cas editierte Pflanzen unter das Gentechnikgesetz fallen sollen. In diesem Kontext werden unterschiedliche Zuchtmethoden innerhalb eines Gruppenpuzzles verglichen. Den eigenen Lernzuwachs halten die Lernenden in einem Lerntagebuch fest.

Inhalt und Konzept dieser Unterrichtseinheit: Die Lernenden stellen sich in dieser Einheit der bioethischen Problemsituation, ob wir mit der CRISPR/Cas-Technik zum perfekten Bio-Apfel kommen. Hierfür wird die neue Genom-Editierungsmethode bewertet.

Der fachliche Kontext, insbesondere durch den Vergleich üblicher Zuchtmethoden, verdeutlicht die Relevanz des Themas. Für eine reflektierte Bewertung werden gegensätzliche Ansichten und Argumente dargestellt und abgewogen. Reflexionsaufgaben veranschaulichen auf einer Metaebene retrospektiv den Fortschritt der persönlichen Kompetenzentwicklung und lassen sich auch für die Erhebung vorunterrichtlicher Vorstellungen nutzen.

Schriftlich geführte Lerntagebücher fördern die inhaltliche Auseinandersetzung mit dem Unterrichtsgegenstand und die Reflexion des eigenen Lernprozesses. Es wird die Möglichkeit eröffnet, neue Lerninhalte mit eigenen Erfahrungen, Gefühlen und Assoziationen zu verknüpfen, den Transfer der neu erworbenen Sachkompetenz zu erleichtern, und die Gedächtnisleistung zu verbessern.

Gegenstand der Reflexion sind neben den fachlichen Inhalten auch die Lernmethoden, eine Arbeitsrückschau sowie der persönliche Lernprozess und Lernfortschritt. Die Lernenden bestimmen selbst, mit welchen inhaltlichen Schwerpunkten sie sich besonders intensiv beschäftigen möchten. Der Lernstoff soll auf diese Weise individuell strukturiert, mit vorhandenem Fachwissen verbunden und Verständnisprobleme sowie positive Lernfortschritte aufgedeckt werden.

KOMPETENZPROFIL:
  • Klassenstufe: Sek II
  • Dauer: 7 Unterrichtsstunden (Minimalplan: 5)
  • Kompetenzen: Die Lernenden …
    • 1. erläutern das CRISPR/Cas-System als Präzisionsinstrument der Gentechnik;
    • 2. vergleichen Zuchtmethoden zum Resistenzerwerb bei Nutzpflanzen;
    • 3. bewerten Chancen und Risiken gentechnisch veränderter Organismen in der Landwirtschaft;
    • 4. diskutieren CRISPR/Cas als Therapieansatz der modernen Medizin
  • Thematische Bereiche: Molekularbiologie, Gentechnik, CRISPR, Pflanzenzucht
  • Medienkompetenzen: suchen, verarbeiten und aufbewahren; kommunizieren und kooperieren; produzieren und präsentieren; problemlösen und handeln; reflektieren und ethisch bewerten

In den Warenkorb

€ 18,95
Material-Nr.: 83018

Empfehlungen zu "Genetik: CRISPR/Cas in der Pflanzenzucht"

Animiertes Lade-Icon
Animiertes Lade-Icon