Wiese und Wegrand - ein 48-teiliger Lesestern

Spielerisch lernen

Blick ins Material

Wiese und Wegrand - ein 48-teiliger Lesestern

Spielerisch lernen

Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
32 Seiten (11,9 MB)
Verlag:
Kohl Verlag
Autor/in:
Forester, Gary M.
Auflage:
4 (2023)
Fächer:
Sachunterricht
Klassen:
1-4
Schulform:
Grundschule, Kindergarten

Die Natur bietet uns viele faszinierende und interessante Aspekte. Wir müssen sie nur wahrnehmen und unsere Kinder anleiten, genau dies auch zu tun. Was kann man nicht alles auf einer Wiese, am Weges- oder Feldrand, auf Spielplätzen oder sogar an Brachflächen entdecken!

So wird auf diesen Seiten Maria Montessoris Konzept umgesetzt: Hilf mir, es selbst zu tun.

Die Kinder können mit den vorgegebenen Farben ein Sechseck legen. Mit den farblich passenden Bildern sind sie in der Lage, einen doppelten Blumenstern zu bilden. Die Farben der blühenden Pflanzen bestimmen das Bild. Auf der Rückseite der Illustrationen findet sich ein kurzer Steckbrief. Ob die Kinder Bild oder Text anlegen, bleibt ihnen überlassen.

Es sind über 40 blühende Pflanzen dargestellt. Dabei liegt es immer auch ein wenig im „Auge des Betrachters“ ob sie nun rosa, violett oder doch blau sind. Einige Blumen erscheinen an verschiedenen Standorten in unterschiedlichen Farben.

Pflanzen lassen sich nicht nur durch ihre Blütenfarbe unterscheiden. Blattformen und Blütenstände geben auch Auskunft, um welches Gewächs es sich handelt. So findet sich am Ende des Heftes noch ein kleiner Überblick über diese Begriffe.

Ein Unterrichtsgang am Feld oder im Stadtpark wird den Kindern viele weitere Pflanzen und Pflänzchen nahebringen. Auch Gras ist nicht gleich Gras, selbst hier lassen sich verschiedene Arten finden. Dabei soll hier kein wissenschaftliches Werk vorgelegt, sondern unseren Kindern die Vielfalt der Natur nahegebracht werden.

Weitere Produkte aus der Spielerisch Lernen-Reihe finden Sie ”/suche?publisher_id=31&school_type_ids=15&searchtext=spielerisch+lernen

In den Warenkorb

€ 15,99
Material-Nr.: 82327

Empfehlungen zu "Wiese und Wegrand - ein 48-teiliger Lesestern"

Animiertes Lade-Icon
Animiertes Lade-Icon