Textgebundene Erörterung "Virtuelle Realität"

Wie wirklich ist die simulierte Wirklichkeit?

Blick ins Material

Textgebundene Erörterung "Virtuelle Realität"

Wie wirklich ist die simulierte Wirklichkeit?

Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
43 Seiten (2,6 MB)
Verlag:
RAABE
Auflage:
1 (2023)
Fächer:
Deutsch
Klassen:
11-13
Schulform:
Gymnasium

„Wie wirklich ist die Wirklichkeit?“, fragte 1976 Paul Watzlawick in seinem gleichnamigen Buch. Darin zeigte er, dass es keine objektive Wirklichkeit gibt, sondern dass sie das Ergebnis zwischenmenschlicher Kommunikation ist, und dass viele Wirklichkeiten nebeneinander existieren. Definition, Bedeutung und besonders die Erschaffung von Wirklichkeit stehen auch im Zentrum der vorliegenden Einheit. Ist es bei Watzlawick „nur“ die Kommunikation, die Wirklichkeit erschafft, sind es hier neue technische Möglichkeiten, die wohl bald massenhaft genutzt werden. Doch was verbirgt sich hinter den Kürzeln VR, AR und MR? Welche Chancen, aber auch Risiken sind mit den neuen Techniken verbunden? Die Materialien führen Ihre Lernenden am Beispiel des Themas „Virtuelle Realität“ in Grundtechniken des Analysierens und Erörterns von Texten ein.

KOMPETENZPROFIL:
  • Dauer: 11 Unterrichtsstunden + LEK
  • Inhalt: Textanalyse, Texterörterung, Erörterung, virtuelle Realität, erweiterte Realität
  • Kompetenzen:
    • 1. Lesen: pragmatische Texte lesen und analysieren;
    • 2. Schreiben: Argumente untersuchen und kritisieren; sich in einer Erörterung argumentativ mit den Chancen und Gefahren der virtuellen / erweiterten Realität auseinandersetzen

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Material-Nr.: 82291

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