Argumentationen selbstreguliert schreiben

Schreibprozesse strukturiert planen, durchführen, überarbeiten

Blick ins Material

Argumentationen selbstreguliert schreiben

Schreibprozesse strukturiert planen, durchführen, überarbeiten

Typ:
Unterrichtseinheit / Lernhilfe
Verlag:
scolix
Autor/in:
Graßl, Bettina
Auflage:
1 (2023)
Fächer:
Deutsch
Klassen:
7-9
Schulform:
Gymnasium

Stichhaltig argumentieren, Schreibprozesse optimieren, bessere Texte schreiben: Mit diesen Materialien gelingt’s!

Wenn es ums Argumentieren geht, starren viele Schülerinnen und Schüler frustriert auf ein leeres Blatt Papier und wissen einfach nicht, was sie schreiben sollen. In ihren Köpfen herrscht ein wildes Durcheinander aus inhaltlichen Überlegungen, vielen formalen Vorgaben und Fragen wie „Was gehört noch mal zu einem Argument!?“

Kein Wunder, dass die Motivation so auf der Strecke bleibt! Trotzdem ist es immer wieder wichtig, für seine Belange überzeugend und sachlich eintreten zu können. Das Material in diesem Band zielt darauf ab, die Schreibkompetenz der Lernenden zu fördern, zu routinisieren und zu verbessern. Dazu werden zum einen haptische Werkzeuge wie z. B. das Zeiger-Modell und die Argumentationshand eingeführt, die den Lernenden helfen, alle Schritte zu bedenken und keine Aspekte zu vergessen.

Genauso wichtig ist aber, Denkprozesse beim Schreiben in Worte zu fassen. Dieses laute Denken ermöglicht es den Lernenden, Herausforderungen und Lösungsstrategien während des Schreibens nachzuvollziehen.

Zum umfangreichen digitalen Zusatzmaterial gehören die Musterlösungen, Stundenskizzen zu allen Einheiten sowie der Materialpool mit Klassenaushängen sowie den Vorlagen für das Scaffolding-Material.

Inhaltliche Schwerpunkte:
  • Förderung der Schreibkompetenz beim Argumentieren
  • bietet 10 Workshops zum selbstregulierten Schreiben
  • Besonders geeignet für heterogene Klassen
  • Unterstützt bei der Organisation und Durchführung von komplexen Schreibprozessen
  • Mit konkreten Stundenvorschlägen

In den Warenkorb

€ 20,99
Material-Nr.: 81592

Empfehlungen zu "Argumentationen selbstreguliert schreiben"

Animiertes Lade-Icon
Animiertes Lade-Icon