Religion: Krisen bewältigen - Resilienz stärken

Mensch sein - Mensch werden

Blick ins Material

Religion: Krisen bewältigen - Resilienz stärken

Mensch sein - Mensch werden

Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
31 Seiten (1,8 MB)
Verlag:
RAABE
Auflage:
1 (2022)
Fächer:
Religion
Klassen:
9-10
Schulform:
Gymnasium

Immer wieder stellt uns das Leben vor Entscheidungen. Wege trennen sich, Liebgewonnenes muss aufgegeben werden. Was uns Halt gab, trägt nicht mehr. Solche Situationen empfinden wir als krisenhaft, auch deshalb, weil sie uns nicht ins Konzept passen. Die Corona-Krise, der Krieg in der Ukraine – sie führen uns vor Augen, wie zerbrechlich unsere Welt ist. Aber auch der Alltag der Lernenden ist gekennzeichnet von Auseinandersetzungen mit den Eltern, Unsicherheit in Bezug auf den späteren Werdegang, Streit mit Gleichaltrigen. Diese Reihe lädt ein, Krisen als Herausforderung und Chance zu begreifen, um über neue Lebensentwürfe nachzudenken.

KOMPETENZPROFIL:
  • Klassenstufe: 9/10
  • Dauer: 8 Unterrichtsstunden
  • Kompetenzen: die Bibel lesen und interpretieren; biblische Botschaften handlungsorientiert auf das eigene Leben anwenden; die Bibel als lebensnahes Anti-Angst-Buch deuten, das Hoffnung weckt
  • Thematische Bereiche: biblische Erzählungen über Ängste, Veränderung und Neubeginn, Krisenbewältigung, Pubertät, Enttäuschung, Drogen, Partnerschaft
  • Medien: Bibeltexte, Bilder, YouTube-Videos

In den Warenkorb

€ 22,95
Material-Nr.: 80511

Empfehlungen zu "Religion: Krisen bewältigen - Resilienz stärken"

Animiertes Lade-Icon
Animiertes Lade-Icon