Ausgegrenzt, geduldet oder akzeptiert? – Homosexuelle in unserer Gesellschaft

Gesellschaft und sozialer Wandel

Blick ins Material

Ausgegrenzt, geduldet oder akzeptiert? – Homosexuelle in unserer Gesellschaft

Gesellschaft und sozialer Wandel

Typ:
Unterrichtseinheit
Verlag:
RAABE
Fächer:
Ethik
Klassen:
9-13
Schulform:
Gymnasium

In Baden-Württemberg hat der Versuch, das Thema „Akzeptanz sexueller Vielfalt“ in den Lehrplan zu integrieren, zu zahlreichen Demonstrationen und heftigem Widerstand vonseiten der Kirchen, einiger Politikerinnen und Politiker sowie vieler Eltern und Lehrer geführt, die darin eine Abwertung der klassischen Ehe und christlicher Werte sowie eine „Frühsexualisierung“ ihrer Kinder sehen. Dies zeigt nicht nur, dass unsere Gesellschaft offensichtlich immer noch nicht in der Lage ist, offen und tolerant mit diesem Thema umzugehen, sondern auch, dass Homosexualität nach wie vor tabuisiert wird.

Homosexualität ist für Jugendliche im Alter Ihrer Schüler ein schwieriges und sehr persönliches Thema und stellt Sie als Lehrkraft vor eine Herausforderung. Achten Sie darauf, dass Ihre Schüler die Aufgaben in den verschiedenen Materialien immer mit der nötigen Sachlichkeit bearbeiten. Es ist wichtig, dass bei der Behandlung dieses Themas in Ihrer Klasse ein offenes und tolerantes Klima gegenüber verschiedener sexueller Orientierungen herrscht. Vermitteln Sie Ihren Schülern, dass Homo-, Bi- oder Transsexualität genauso „normal“ ist wie Heterosexualität und dass sich niemand aufgrund seiner sexuellen Orientierung schämen muss. Bedenken Sie, dass sich unter den Lernenden auch homosexuelle Schüler befinden könnten, die möglicherweise bereits diskriminierende Erfahrungen gemacht haben. Umso wichtiger ist es, dass Jugendliche möglichst früh den unbefangenen Umgang mit dem Thema Homosexualität lernen und so Vorurteile abbauen. Ziel der Unterrichtseinheit ist es daher, möglichst viele Facetten des Themas, an der Lebenswelt der Schüler orientiert, darzustellen. So werden die Schüler befähigt, sich eine eigene Meinung zu bilden und Informationen kritisch zu hinterfragen.

Die Schülerinnen und Schüler beschäftigen sich mit gängigen Vorurteilen gegenüber Homosexualität und beurteilen die Situation Homosexueller in Deutschland sowie in ausgewählten Ländern. Längere Textarbeit wechselt dabei mit Zuordnungsaufgaben, Spielen und Internetrecherchen sowie der Aufforderung zur Diskussion. Durch ein Rollenspiel zur Frage, ob die Akzeptanz sexueller Vielfalt stärker im Unterricht behandelt werden soll, versetzen sich die Lernenden in verschiedene Rollencharaktere und vollziehen so einen Perspektivwechsel.

Falls Sie mit Ihren Schülern auch das Thema „Coming-out“ behandeln möchten, finden Sie im Zusatzmaterial passende Materialien dazu.

  • Dauer: 4 bis 9 Stunden
  • Inhalt:
    • Sich mit den eigenen Vorstellungen von Homosexualität auseinandersetze
    • gängige Vorurteile gegenüber Homosexuellen kennenlernen und kritisch hinterfragen
    • die gesellschaftliche und rechtliche Stellung Homosexueller von der Antike bis heute erarbeiten
    • den Umgang mit Homosexualität sowie die tatsächliche Gleichstellung Homo- und Heterosexueller in Deutschland beurteilen
    • der Frage nachgehen, ob Themen wie sexuelle Orientierung und unterschiedliche Lebensformen im Unterricht behandelt werden sollten
    • den Ausschluss homosexueller Männer von der Blutspende beurteilen
    • in Kleingruppen die Situation Homosexueller weltweit erarbeiten und in Form eines Plakats der Klasse präsentieren
    • eine Umfrage zum Thema „Homosexualität“ durchführen
  • Ihr Plus:
    • Rollenspiel zum Thema „Sexuelle Vielfalt im Unterricht“
    • Internetlinks zur Recherche der Situation Homosexueller weltweit
    • Umfragebogen zum Thema „Homosexualität“
    • Klausurvorschlag mit Karikatur
    • Zusatzmaterial zum Thema „Coming-out“

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Material-Nr.: 80335

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