Runden und Überschlagen im Zahlenraum bis 1000

Wie viel ist das ungefähr?

Blick ins Material

Runden und Überschlagen im Zahlenraum bis 1000

Wie viel ist das ungefähr?

Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
29 Seiten (9,0 MB)
Verlag:
RAABE
Auflage:
1 (2022)
Fächer:
Mathematik
Klassen:
3
Schulform:
Grundschule

Reicht das Taschengeld für den Kauf des Brettspiels? Wie weit ist der Urlaubsort entfernt? Und wie lange dauert die Fahrt? In solchen „Alltagsrechnungen“ geht es selten um Genauigkeit, sondern vielmehr darum, ein ungefähres Ergebnis zu bestimmen. Auch bei großen Zahlen, die den Kindern im Alltag begegnen, wird oft nur mit Überschlag gearbeitet, zum Beispiel in Schaubildern oder Zeitungsberichten. Doch wie überschlägt und rundet man richtig? In dieser Unterrichtseinheit üben die Kinder das Runden und Überschlagen im Zahlenraum bis 1000.

KOMPETENZPROFIL:
  • Klassenstufe: 3
  • Dauer: ca. 10 Unterrichtsstunden
  • Kompetenzen: Reflektieren und beurteilen; Sich im Zahlenraum orientieren; Grundrechenarten verstehen und anwenden
  • Thematische Bereiche: Überschlagen und runden; Nachbarzahlen; Stellenwerte; Ergebnisse kontrollieren
  • Medien: Arbeitsblätter, Spiele, Test, Selbsteinschätzungsbogen, Beobachtungsbogen
  • Organisatorisches: Hilfsmittel wie Hunderterfelder oder Zahlenstrahl bereitstellen
  • Fächerübergreifend: Sachunterricht: Entfernungen und Strecken abschätzen

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Material-Nr.: 79933

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