Schritt für Schritt zum kleinen Einmaleins

Das Einmaleins verstehen

Blick ins Material

Schritt für Schritt zum kleinen Einmaleins

Das Einmaleins verstehen

Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
29 Seiten (11,1 MB)
Verlag:
RAABE
Auflage:
1 (2022)
Fächer:
Mathematik
Klassen:
2
Schulform:
Grundschule

„Wann lernen wir endlich das Einmaleins?“ oder „Ich habe so Angst vor dem Einmaleins!“ und „Ich kann das Einmaleins schon rechnen. Das muss ich nicht mehr lernen!“ Die Einführung des Einmaleins ist bei vielen Kindern heiß ersehnt. Für manche ist es ein weiteres Schreckgespenst in einem Fach, in dem sie sich ohnehin schon schwertun. Andere haben bereits einige „Reihen“ auswendig gelernt, ohne zu verstehen, was sie eigentlich rechnen. Das Begreifen der Zusammenhänge zwischen Multiplikation und Addition ist eine wichtige Voraussetzung, damit Kernaufgaben zum Lösen anderer Einmaleins-Aufgaben genutzt werden können.

KOMPETENZPROFIL:
  • Klassenstufe: Ende Klasse 2
  • Dauer: ca. 9 Unterrichtsstunden
  • Kompetenzen: Grundrechenarten verstehen und anwenden; Muster und Strukturen erkennen und beschreiben
  • Thematische Bereiche: Einführung in die Multiplikation als verkürzte Addition, Kernaufgaben, Einmaleins-Aufgaben aus Kernaufgaben erschließen
  • Medien: Arbeitsblätter, Test, Selbsteinschätzungsbogen, Beobachtungsbogen

In den Warenkorb

€ 11,95
Material-Nr.: 79929

Empfehlungen zu "Schritt für Schritt zum kleinen Einmaleins"

Animiertes Lade-Icon
Animiertes Lade-Icon