Keep up!

Fördermaterialien und Tipps für den Englischunterricht

Blick ins Material

Keep up!

Fördermaterialien und Tipps für den Englischunterricht

Typ:
Unterrichtseinheit / Ratgeber
Umfang:
88 Seiten (4,4 MB)
Verlag:
Brigg Verlag C. Büchler
Autor/in:
Sambanis, Michaela
Auflage:
1 (2022)
Fächer:
Englisch
Klassen:
3-4
Schulform:
Grundschule, Förderschule

In den meisten Klassen gibt es Kinder, denen es schwerfällt, im Fremdsprachenunterricht Schritt zu halten oder als Seiteneinsteiger den Anschluss zu finden. Häufig brauchen diese Kinder eine besonders konsequente Strukturierung der Lerninhalte, zusätzliche Übungsangebote und manchmal eine kleinschrittigere Vorgehensweise bei Einführungen. Aber auch Erfolgserlebnisse und das Gefühl, Mitgestalter fremdsprachlicher Lernszenarien zu sein, sind für den Aufbau von Lernbereitschaft und für weitere Lernerfolge von großer Bedeutung. Dem soll der Unterricht Rechnung tragen.

Von den Lehrkräften wird erwartet, dass sie auf besondere Lernbedürfnisse bestmöglich eingehen. Doch dies stellt eine große Herausforderung dar, die oftmals mit hohem zusätzlichem Aufwand verbunden ist. Keep up! möchte Lehrern und Lehrerinnen diese Aufgabe erleichtern. Keep up! informiert, gibt erprobte Praxisimpulse und stellt kopierbare Arbeitsmaterialien und Tipps für die Gestaltung eines Englischunterrichts zur Verfügung, der Schülern und Schülerinnen mit Lernschwierigkeiten entgegenkommt.

Keep up! stützt sich auf mehrjährige Praxiserfahrung und Forschungstätigkeit sowie auf eine bislang unveröffentlichte Erhebung zum Lernverhalten von LRS-Kindern im Fremdsprachenunterricht, die im Jahr 2006 bei Lehrkräften auf der Primar- und der Sekundarstufe durchgeführt wurde. Die Daten, Beobachtungen und Hinweise der Lehrkräfte wurden mittels halb offener Fragebögen erhoben, teils qualitativ, teils quantitativ ausgewertet. An der Erhebung, auf die im Folgenden immer wieder Bezug genommen wird, beteiligten sich junge Lehrkräfte ebenso wie Lehrerinnen mit langjähriger Erfahrung (bis zu vierzig Dienstjahren). Die Aussagen bezogen sich teilweise auf Klassen mit speziellem LRS-Förderprofil, zum Großteil jedoch auf Klassen mit einzelnen legasthenen Kindern.

In den Warenkorb

Empfehlungen zu "Keep up!"

Animiertes Lade-Icon
Animiertes Lade-Icon