Literaturwerkstatt zu „Mein Freund Ringo“ von Klaus Kordon

Kopiervorlagen mit Lösungen ab Klasse 3

Blick ins Material

Literaturwerkstatt zu „Mein Freund Ringo“ von Klaus Kordon

Kopiervorlagen mit Lösungen ab Klasse 3

Typ:
Interpretation / Lernwerkstatt
Umfang:
70 Seiten (2,8 MB)
Verlag:
Brigg Verlag C. Büchler
Autor/in:
Schäfer, Stephanie
Auflage:
1 (2022)
Fächer:
Deutsch
Klassen:
3-4
Schulform:
Grundschule

Der Inhalt des Buches „Mein Freund Ringo“ von Klaus Kordon ist schnell erzählt: Tim, Schüler im 3. Schuljahr, ist der Held dieser einfachen, aber bewegenden Geschichte, in der es um Freundschaft geht.

Tim hat sich mit Ringo angefreundet. Ringo ist aber rein äußerlich betrachtet nicht der „richtige“ Freund für den Schüler Tim. Er ist erwachsen und verdient sich seinen bescheidenen Lebensunterhalt als Puppenspieler und Straßenmusikant. Jeden Morgen setzt sich Ringo zu Tim in die S-Bahn und freut sich über seine Pausenbrote, denn er ist immer hungrig.

Doch eines Morgens bleibt Ringo fort. Als er auch am nächsten Morgen nicht in die S-Bahn einsteigt, beschließt Tim, ihn zu suchen. Er schwänzt die Schule und findet Ringo krank in einem eiskalten Campingbus auf dem Schrottplatz. Tim sorgt für ihn, kauft für ihn ein. Ringo ist aber bald so geschwächt, dass er nicht mehr essen kann. Tim steckt in einem Dilemma: Hin und her gerissen zwischen seiner Freundschaft zu Ringo und seinen Eltern sagt er die Wahrheit zu Hause erst, als es fast zu spät ist. Ringo wird gerettet und im Krankenhaus kann er wieder genesen. Die Eltern sind erschüttert und gerührt zugleich von dieser Freundschaft. Sie bieten Ringo ihre Hilfe an. Tim wird in der Schule als Held gefeiert, was ihm aber eher unangenehm ist. Für ihn war die Tat etwas Normales: nämlich einem Freund zu helfen.

Die vorliegende Literaturwerkstatt bietet einen vielseitigen und differenzierten Zugang zu diesem sensiblen Thema. Vorwissen und Meinungen der Schülerinnen und Schüler sollen stets aktiviert und miteingebracht werden, um so einen ganz persönlichen und emotionalen Zugang zum Inhalt des Buches zu ermöglichen.

Für jedes Kapitel liegen Fragen zum Textverständnis in zweifacher Differenzierung vor, ebenso Aufgaben für den selbstständigen Umgang mit einem Lesetagebuch. Darüber hinaus bieten die Arbeitsblätter „Spiel und Spaß“ spielerische Aufgaben, die oft in der Gruppe durchgeführt werden können und das genaue Lesen, Zuhören und Erzählen fördern. Die Arbeitsblätter „In Rollen schlüpfen“ dienen der vertieften Auseinandersetzung mit dem Buch.

Dabei werden die soziale Kompetenz und die objektive Urteilsbildung geschult, da sich die Schülerinnen und Schüler den Problemen von Tim, Ringo und seinen Eltern immer aus unterschiedlichen Perspektiven nähern. So üben sie sich in Empathie und Rücksichtnahme, hinterfragen Lebensumstände und können Zusammenhänge zu ihrer eigenen Lebens- und Erfahrungswelt herstellen.

Zudem bieten passende Arbeitsblätter zu Grammatik, Rechtschreibung und Zeichensetzung die Möglichkeit, aktuelle Themen der Sprachbetrachtung im Deutschunterricht aufzugreifen und integrativ anzuwenden.

In den Warenkorb

Empfehlungen zu "Literaturwerkstatt zu „Mein Freund Ringo“ von Klaus Kordon"

Animiertes Lade-Icon
Animiertes Lade-Icon