Stationenlernen "Das Epochenjahr 1917" - mit Klausur

Zentrale Aspekte des historischen Umbruchs

Blick ins Material

Stationenlernen "Das Epochenjahr 1917" - mit Klausur

Zentrale Aspekte des historischen Umbruchs

Typ:
Stationenlernen / Lernzirkel
Umfang:
69 Seiten (5,6 MB)
Verlag:
School-Scout
Auflage:
2 (2024)
Fächer:
Geschichte
Klassen:
10-13
Schulform:
Gymnasium

Dieses binnendifferenzierte Stationenlernen zum Epochenjahr 1917 regt zur selbstständigen Erarbeitung zentraler Aspekte dieser Epoche an. Die russische Revolution wird dabei ebenso thematisiert wie der Kriegseintritt der USA, die Geschehnisse im Deutschen Reich und Österreich und die Entwicklung im Nahen Osten. Ein Ausblick auf die Nachkriegszeit rundet das Stationenlernen ab.

Eine Klausur greift die Ergebnisse des Stationenlernens auf und lässt die Lernenden das erlangte Wissen anwenden.

Warum stellt das Lernen an Stationen einen sinnvollen Unterrichtsverlauf dar? Die Schülerinnen und Schüler können den Inhalt selbständig erarbeiten und das individuelle Lerntempo jeweils anpassen. Dies gewährleistet die Binnendifferenzierung ohne gesonderte Aufgabenstellung.

Die Schülerinnen und Schüler erhalten zum Absolvieren der Stationen eine Checkliste, die ihnen durch gezieltes Abhaken der Aufgabenstellung einen Überblick über das Gelernte verschafft.

Inhalt:
  • Didaktisch-methodische Hinweise zum Einsatz dieses Materials
  • Einführender Informationszettel für die Lernenden
  • Stationspass
  • Stationenmatrix zu den angesprochenen Kompetenzen
  • 10 Stationen mit Informationsmaterialien und Aufgaben
  • Abschlusstest mit Lösung
  • Ausführliche Lösungsvorschläge
  • Abschlusstest
  • Klausur zum Thema “Der Balkan und der Nahe Osten im Kontext des Selbstbestimmungsrechtes der Nationen”

Aus der Reihe Stationenlernen im Geschichtsunterricht

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