We're Not the Indians You Had in Mind

Was wissen Schüler über die Ureinwohner Nordamerikas?

Blick ins Material

We're Not the Indians You Had in Mind

Was wissen Schüler über die Ureinwohner Nordamerikas?

  • Abiturthema in:
  • Berlin / Brandenburg 2024
Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
39 Seiten (1,6 MB)
Verlag:
Mediengruppe Oberfranken
Autor/in:
Berthelmann, Rainer H.
Auflage:
(2018)
Fächer:
Englisch
Klassen:
11-13
Schulform:
Gymnasium

In der vorliegenden Unterrichteinheit wird die kulturell vermittelte Vorstellung des Indianers durch einen Einblick in verschiedene Facetten der modernen Lebenswirklichkeit der Native Americans ersetzt.

Kompetenzen und Unterrichtsinhalte:
  • Die Schülerinnen und Schüler stärken ihre interkulturelle Kompetenz, indem sie verschiedene Aspekte der kulturellen, sozialen und wirtschaftlichen Situation der Ureinwohner Nordamerikas kennenlernen, analysieren und reflektieren.
  • Sie fördern ihre Personalkompetenz, indem sie die Genese des eigenen Indianerbildes reflektieren und sich ein neues, differenziertes Bild erarbeiten.
  • Die Auseinandersetzung mit sozialen Problemen und die Diskussion von Lösungsansätzen fördert die Sozialkompetenz der Lerngruppe.
  • Die Schülerinnen und Schüler erkennen, dass Herausforderungen der Gegenwart historische Wurzeln haben.
  • Sie setzen sich mit Identitätsfragen und der Lebenssituation einer Minderheit auseinander.
Die einzelnen Unterrichtsschritte im Überblick:
  • 1. Schritt: Einstieg – Unsere Vorstellungen vom „Indianer“
  • 2. Schritt: Moderne Identitätsfragen: Wie sehen sich junge Ureinwohner?
  • 3. Schritt: Das Leben im Reservat
  • 4. Schritt: Wounded Knee
  • 5. Schritt: Die Dakota Access Pipeline
  • 6. Schritt: Casinos: Fluch oder Segen?

In den Warenkorb

€ 12,50
Material-Nr.: 70451

Empfehlungen zu "We're Not the Indians You Had in Mind"

Animiertes Lade-Icon
Animiertes Lade-Icon