Ich bin ein Stern - Literaturblätter

Arbeitsheft zur Lektüre

Blick ins Material

Ich bin ein Stern - Literaturblätter

Arbeitsheft zur Lektüre

Typ:
Arbeitsblätter / Interpretation / Lernhilfe
Umfang:
34 Seiten (0,8 MB)
Verlag:
Stolz
Autor/in:
Pfeiffer, Karin
Auflage:
(2001)
Fächer:
Deutsch
Klassen:
5-10
Schulform:
Gymnasium, Hauptschule, Realschule

Inhalt verstehen und mit Sprache arbeiten. Die Literaturblätter begleiten die Lektüre. Enthalten sind verschiedene Aufgaben und Übungen. Die Lösungen sind selbsterklärend und daher nicht explizit niedergeschrieben.

Inhalt des Buches Ich bin ein Stern von Inge Auerbacher:

Die Autorin wächst als Kind einer jüdischen Familie in einem schwäbischen Dorf auf. Sie ist sieben, als sie 1942 mit ihren Eltern in das Konzentrationslager Theresienstadt deportiert wird. Inge Auerbacher erzählt aus der Sicht des Kindes von dieser schrecklichen Zeit, die sie mit viel Glück überlebt hat.

Bruno Bettelheim sagt zu dem Buch von Inge Auerbacher: »Dieser autobiographische Bericht ist tief bewegend und wahrheitsgetreu. Mir fällt kein anderes Buch zu diesem Thema ein, das ich für diese Altersgruppe so empfehlen könnte wie dieses.«

Die Stolz-Literaturblätter sind Fundgrube und Schatz für schulischen und außerschulischen Förderunterricht. Beim Lesen und der Arbeit mit Lektüre profitieren Kinder mehr für ihre Sprachentwicklung als von isolierten Sprachübungen ohne inhaltlichen Bezug. Zum Lernen gehört nun einmal nicht nur ein schlauer Kopf, sondern auch ein warmes Herz!

Sehr zu empfehlen für Eltern, die ihre Kinder zu Hause sprachlich unterstützen möchten!

Diese Unterrichtseinheit gibt es nur digital als PDF-Datei – und nur noch bei School-Scout!

In den Warenkorb

Empfehlungen zu "Ich bin ein Stern - Literaturblätter"

Animiertes Lade-Icon
Animiertes Lade-Icon