44 Sprechspiele für Deutsch als Fremdsprache (DaF / DaZ)

Kartenspiele, Einigungsspiele, Kombinationsspiele, Verhandlungsspiele, Würfelspiele und Dialogspiele

Blick ins Material

44 Sprechspiele für Deutsch als Fremdsprache (DaF / DaZ)

Kartenspiele, Einigungsspiele, Kombinationsspiele, Verhandlungsspiele, Würfelspiele und Dialogspiele

Typ:
Lernspiel / Lernhilfe
Umfang:
105 Seiten (6,6 MB)
Verlag:
Hueber
Autor/in:
Prange, Lisa
Auflage:
2 (2011)
Fächer:
DaF/DaZ
Klassen:
4-8
Schulform:
Gymnasium, Grundschule, Realschule

Für alle Deutschlerner mit Grundkenntnissen. Die Sammlung enthält Kartenspiele, Einigungsspiele, Kombinationsspiele, Verhandlungsspiele, Würfelspiele und Dialogspiele, die alle als Kopiervorlagen gestaltet sind.

Inhalt:
  • Kartenspiele
  • Einigungsspiele
  • Kombinationsspiele * Verhandlungsspiele
  • Würfelspiele – Schlangen und Leitern
  • Würfelspiele – Rundläufe
  • Würfelspiele – Feldspiele
  • Dialogspiele
  • Auflösungen der Kombinationsspiele
  • Register

Die vorliegenden Spiele wurden für Schüler der Grundstufe geschrieben und mit ihnen ausprobiert. Die meisten Spiele können jedoch aufgrund ihrer offenen Struktur auch in der Mittelstufe eingesetzt werden.

Hauptanliegen war, Schülern die Chance zu geben, bereits eingeführte Grammatik und erlerntes Vokabular spielerisch anzuwenden.

Je nach Lernergruppe erfordern die Spiele eine mehr oder minder intensive Vorbereitung.

Wir haben die Erfahrung gemacht, dass es für einen flotten interessanten Spielverlauf ratsam sein kann, den Schülern Zeit zum Vorbereiten zu geben, zum Beispiel in Form von Hausaufgaben.

Die Schüler können überlegen, wie sie bestimmte Fragen beantworten würden (beispielsweise beim Spiel “Indiskrete Fragen”), wie sie vorgegebene Sätze ergänzen könnten (wie etwa beim Spiel “Wie gut kennen Sie sich?”), und sie können ihnen unbekannte Wörter nachschlagen. Möglich ist aber auch, dass die Schüler vor Beginn des eigentlichen Spiels in Partner- oder Gruppenarbeit Ideen sammeln (z. B. beim Spiel “Was ist der Grund?”). Für eine Vorbereitung spricht auch, dass einige Spiele die Schüler auf einer persönlichen Ebene herausfordern.

Sollen sie sich mitunter auf eigene Gefühle und Erfahrungen besinnen, wobei nicht alle spontan reagieren können, wenn sie danach gefragt werden.

Der Lehrer muss jeweils selbst entscheiden, welches Maß an sprachlicher Kompetenz und Spontaneität er bei der Lernergruppe voraussetzen darf.

Der für jedes Spiel angegebene Schwierigkeitsgrad bezieht sich auf die sprachlichen Anforderungen, nicht auf die durch die Spielstruktur gegebenen Schwierigkeiten. Diese Angaben sind nur eine ungefähre Richtschnur, zumal der größte Teil der Spiele auf unterschiedlichen Lernstufen durchgeführt werden kann.

Die Fragen und Antworten sind so offen gestaltet, dass sie reduzierte sprachliche Reaktionen und differenzierte Äußerungen erlauben. Der Lehrer kann zusätzlich steuern, indem er das Angebot der bei den einzelnen Spielen angegebenen Redemittel beschränkt oder erweitert.

Wir sehen die Aufgabe des Lehrers vor allem darin, vor bzw. während des Spiels Vokabular und Strukturen zu erläutern. Ferner sollte er einschätzen, zu welchem Zeitpunkt die Schüler in der Lage sind, das Erlernte selbstständig anzuwenden.

Während des Spiels sollte der Lehrer auf korrigierendes Eingreifen verzichten, sich als stiller Beobachter im Hintergrund halten, den Schülern für Hilfen und Fragen zur Verfügung stehen – oder einfach mitspielen. Beim Mitspielen kann er mit gutem Beispiel vorangehen, einmal in sprachlicher Hinsicht, zum anderen aber auch durch die Bereitschaft, den Mitspielern kleine persönliche Details anzuvertrauen. Das heißt, dass der Lehrer genau das praktizieren sollte, was er von seinen Schülern erwartet.

In den Warenkorb

€ 37,00
Material-Nr.: 53825

Empfehlungen zu "44 Sprechspiele für Deutsch als Fremdsprache (DaF / DaZ)"

Animiertes Lade-Icon
Animiertes Lade-Icon