Werkexterne Zugänge zur Analyse und Interpretation von Kunstwerken

Stationenlernen für den Kunstunterricht: Abitur

Blick ins Material

Werkexterne Zugänge zur Analyse und Interpretation von Kunstwerken

Stationenlernen für den Kunstunterricht: Abitur

Typ:
Stationenlernen / Lernzirkel
Umfang:
32 Seiten (2,3 MB)
Verlag:
School-Scout
Auflage:
(2017)
Fächer:
Kunst/Werken
Klassen:
11-13
Schulform:
Gymnasium

Werkbezogene Form- und Strukturanalysen sind ein integraler Bestandteil im Kunstunterricht und auch Instrumente, um einzelne Werke und Künstler/innen besser zu verstehen. Die Analysen bilden außerdem die Grundlage für die Interpretation von Kunst und Kunstwerken – sie sind somit wesentliche fachliche Methoden. Aber was verstehen wir unter den Begriffen “Form”, was unter “Struktur”? In welchem Zusammenhang stehen sie mit Inhalt, Medium, Technik und dem historischen Kontext des Werkes?

Dieses Stationenlernen ist so konzipiert, dass sich Ihre Schüler/innen selbstständig und binnendifferenziert mit der Form- und Strukturanalyse und ihren Grundbegriffen praktisch und theoretisch auseinandersetzen können; das Material lässt sich ebenso gut auch als Arbeitsblatt in den Frontalunterricht einbetten. Zwei Formate zur Verständnis- und Wissensabfrage sind ebenfalls enthalten und sind auch für die Selbstevaluation geeignet.

Inhalt.
  • Informationen für Lehrer über die Aufgabenstruktur des Stationenlernens
  • 7 Stationen rund um das Abiturthema: “Werkexterne Zugänge zur Analyse und Interpretation von Kunstwerken”
  • Binnendifferenzierte Aufgaben für verschiedene Lerntypen, Interessen und Leistungsstufen
  • Test: Puzzle zur Wissens- und Verständnisabfrage
  • Lösungen zu den Stationen und weiterführendes Material für den Unterricht

Aus der Reihe Stationenlernen Kunst in der Sek II

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