Feedback

Unterrichtseinheit Philosophie

Religion und Religionen II: Vielfalt, Aufklärung, Wandel - Religion
Die vorliegende Unterrichtseinheit Religion und Religionen - Teil II ist gedacht als möglicher Baustein im Fach Fach Religion, Philosophie, Ethik, LER ... Sie ist ab der 10. Klassenstufe geeignet. Die Kopiervorlagen für den Unterricht im Fach Religion stellen - in enger inhaltlicher V...
Park Körner
Ethik, Philosophi...
Klasse 10-13
 € 34,90
Premiumkd. -10 % i
Religion und Religionen I: Mythen und Grunderfahrungen - Religion
Die vorliegenden Arbeitsblätter und Kopiervorlagen für den Unterricht in den Fächern Religion und Religionen - Teil I ist gedacht als möglicher Baustein im Fach LER: Religion, Philosophie... Sie ist für den Einsatz in der 11. - 13. Klassenstufe konzipiert. Die Einheit widmet sich nach ...
Park Körner
Ethik, Philosophi...
Klasse 11-13
 € 34,90
Premiumkd. -10 % i
Grundlegende Fragen in der Philosophie
Martin Luther King - Grundlegende Fragen in der Philosophie - Ethik
Kompetenzen und Unterrichtsinhalte: Die Schüler sollen * sich mit der Lebenssituation (Ungleichheit, Diskriminierung, Segregation) der Afroamerikaner in den USA in den 1960er-Jahren (und weit davor) auseinandersetzen, * durch projektorientiertes Arbeiten Martin Luther Kings Entwicklung ...
Olzog
Philosophie, Ethik
Klasse 7-10
 € 9,50
Was ist Gerechtigkeit?
Auge für Auge, Zahn für Zahn - Was ist Gerechtigkeit? - Religion
Die Schülerinnen und Schüler kommen in ihrem Alltag sehr häufig mit dem Thema „Gerechtigkeit“ in Berührung. Sie können hierzu zahlreiche Erfahrungen abrufen, wie zum Beispiel Erfahrungen aus ihrer Kindheit, aus der Familie oder auch aus ihrer bisherigen Schullaufbahn. Gerade auch an dem...
Raabe Fachverlag für die Schule
Ethik, Philosophi...
 € 18,40
Naturwissenschaft und Religion
Darwin und Co: Evolutionstheorie und Ethik - Naturwissenschaft und Religion - Ethik
Kompetenzen und Unterrichtsinhalte: Die Schüler sollen* die wichtigsten Aspekte der Evolutionstheorie von Charles Darwin kennenlernen,* verstehen, wie und warum Darwins Thesen das Welt- und Menschenbild vieler Menschen erschütterten,* Darwins Arbeiten in die Wissenschaftsgeschichte eino...
Olzog
Naturwissenschaft...
 € 12,50
Großer Denker - tiefe Gedanken
Friedrich Nietzsche - Großer Denker - tiefe Gedanken - Ethik
Kompetenzen und Unterrichtsinhalte: Die Schüler sollen * das Leben und den Charakter des Philosophen Friedrich Nietzsche kennen lernen, * sich mit der Zeit beschäftigen, in der er seine Gedanken entwickelt hat, * philosophische Gedanken als historische verstehen und sie experimentell fü...
Olzog
Philosophie, Ethik
Klasse 7-10
 € 4,00
Moral: Vom guten Denken und Handeln - Gewissen und Moral - Ethik
Kompetenzen und Unterrichtsinhalte: Die Schüler sollen * sich über den Begriff »Moral« und dem damit verbundenen selbstgesteuerten Streben nach gutem Handeln klar werden, * sich mit Situationen auseinander setzen, die sie zum moralischen Entscheiden auffordern, * nachvollziehen, dass es...
Olzog
Philosophie, Ethik
Klasse 7-10
 € 12,50
Die immer neue Frage nach Gott
Existiert Gott? - Die immer neue Frage nach Gott - Religion
Kompetenzen und Unterrichtsinhalte: Die Schüler sollen * das eigene Gottesbild reflektieren und kommunizieren, * einige Herangehensweisen an die Gottesfrage kennen lernen, * die Tradition der so genannten »Gottesbeweise« in Grundzügen verstehen, * wichtige Argumente der Religionskritik ...
Olzog
Philosophie, Reli...
Klasse 6-10
 € 9,50
Eine Einführung in die christliche Eschatologie
Das Leben, der Tod und das Danach - Eine Einführung in die christliche Eschatologie - Religion
Diese Unterrichtseinheit setzt zwei Schwerpunkte: Sie stellt die Frage nach dem Tod als anthropologischer Konstante und erörtert die Konsequenzen der Endlichkeit des Menschen für dessen Lebensführung. Zum anderen stellt sie die Frage, was nach dem Tod kommt. An zwei Punkten lässt sich ...
Raabe Fachverlag für die Schule
Ethik, Philosophi...
Klasse 11-13
 € 25,00
Eine Unterrichtseinheit zur Kontroverse zwischen Hirnforschung und Philosophie
Freiheit - eine Illusion? - Eine Unterrichtseinheit zur Kontroverse zwischen Hirnforschung und Philosophie - Ethik
Rasante Fortschritte in der Hirnforschung erschüttern unser traditionelles Menschenbild. Willensfreiheit, so prominente Hirnforscher, ist nur eine Illusion. Ihres Erachtens sind unsere Handlungen durch neuronale Prozesse des Gehirns determiniert. Begriffe wie Selbstbestimmung, Moral, Ve...
Raabe Fachverlag für die Schule
Philosophie, Ethik
Klasse 11-13
 € 23,00