Feedback

Realschule Chemie

Wir bauen eine Zitronenbatterie
Strom aus Obst? - Wir bauen eine Zitronenbatterie - Chemie
Ob Autos, Fernbedienungen oder Smartphones – heutzutage geht nichts mehr ohne Batterien und Akkus. Die erste Batterie (die sogenannte Voltasäule) wurde von Alessandro Volta (1745–1827) gebaut. Alle heute gängigen Batterien, Akkumulatoren und auch Brennstoffzellen haben den gleichen prin...
Raabe Fachverlag für die Schule
Chemie
Klasse 9-10
 € 10,20
Eigenschaften und Verwendung von Schwefelsäure und ihren Salzen
Ein saurer Alleskönner - Eigenschaften und Verwendung von Schwefelsäure und ihren Salzen - Chemie
In dieser Unterrichtseinheit lernen Ihre Schüler anhand von Demonstrationsversuchen die aggressive und zerstörerische Kraft der Schwefelsäure kennen. In selbstständiger Arbeit informieren sie sich dann über die Herstellung und Bedeutung von Schwefelsäure in Alltag und Industrie. Auch di...
Raabe Fachverlag für die Schule
Chemie
Klasse 9-10
 € 14,10
Eine Lernstraße zu chemischen Reaktionen
Vom Edukt zum Produkt - Eine Lernstraße zu chemischen Reaktionen - Chemie
In dieser Lernstraße erarbeiten Ihre Schüler an vier Stationen die Merkmale chemischer Reaktionen (Stoffumwandlung, Erhaltung der Masse, Energetik, Umkehrbarkeit). Jede Station besteht aus einem Schülerversuch, einem Info-Text auf zwei Niveaus und einer Vorlage fürs Versuchsprotokoll. ...
Raabe Fachverlag für die Schule
Chemie
Klasse 8-9
 € 14,00
Der Weg des Trinkwassers von der Quelle bis zum Wasserhahn
P-17733
Ohne Wasser gäbe es kein Leben auf der Erde. Allein der menschliche Körper besteht zu 70 Prozent aus Wasser. Doch woher stammt eigentlich unser Trinkwasser? Und warum sollte man Flusswasser nicht einfach so trinken? Die Produktion verfolgt den Weg des Trinkwassers von der Quelle bis zum...
FWU
Biologie, Chemie,...
Klasse 5-8
 € 90,00
Didaktische Hinweise zum Unterrichtsfilm
Lehrerhandreichungen zu: Düngemittel - Was braucht der Boden? - Didaktische Hinweise zum Unterrichtsfilm - AWT
Kostenlose Lehrerhandreichungen zum Unterrichtsfilm "Düngemittel - Was braucht der Boden?":https://www.school-scout.de/p-17744-duengemittel-was-braucht-der-boden
FWU
Chemie, Biologie,...
Klasse 9-11
 kostenlos
Fachwissen altersgerecht vermitteln im 9.-10. Schuljahr
Stationenlernen Chemie - Fachwissen altersgerecht vermitteln im 9.-10. Schuljahr - Chemie
Diese Unterrichtseinheit soll Ihnen helfen, in 36 Lernstationen das umfangreiche Themengebiet der Chemie Ihren Schülerinnen und Schülern näherzubringen. *
Kohl Verlag
Chemie
Klasse 9-10
 € 14,99
P-17709
Jeder kennt und verwendet es. Etwa sechs Gramm Salz sollte ein Mensch pro Tag zu sich nehmen. Aber Salz dient uns nicht nur als Gewürz, sondern auch zu vielen anderen Zwecken. Doch was ist Salz eigentlich genau und woher kommt es? Wie erfolgt der Abbau der mächtigen Salzlagerstätten? Di...
FWU
Geschichte, Chemi...
Klasse 6-10
 € 85,00
Ideensammlung für Chemie-Vertretungsstunden
Mal rasch einspringen! - Ideensammlung für Chemie-Vertretungsstunden - Chemie
Vele Schulen haben für den Vertretungsunterricht eigene Konzepte erstellt. Meistens betrifft dies aber nur die Hauptfächer. Wenn man allerdings Vertretungsunterricht in „fremden“ Klassen hat oder Klassen nicht im Chemieraum vertreten kann, ist Einfallsreichtum gefragt. Diese Ideensamml...
Raabe Fachverlag für die Schule
Chemie, Naturwiss...
Klasse 7-10
 € 10,20
Ein Stationenlernen zu Kunststoffen
Alles aus Plastik?! - Ein  Stationenlernen zu Kunststoffen - Chemie
Welche Kunststoffe umgeben uns Tag für Tag und welche Eigenschaften haben sie? De Matratze aus Polyurethan, die mit Teflon® beschichtete Pfanne oder der Joghurtbecher aus Polystyrol – täglich kommen wir mit einer Vielzahl von Kunststoffen in Kontakt. Welche Kunststoffe umgeben uns eige...
Raabe Fachverlag für die Schule
Chemie
Klasse 8-9
 € 12,50
Ein Stationenlernen zum Thema "Kleidung"
Zwischen Naturwolle und Hightech-Faser - Ein Stationenlernen zum Thema "Kleidung" - Chemie
Welche Eigenschaften haben eigentlich die Textilfasern, aus denen unsere Kleidung besteht? *Diese Kompetenzen trainieren Ihre Schüler:* Die Schüler … * nennen die Eigenschaften verschiedener Textilfasern. * ordnen Textilfasern den synthetischen und den natürlichen Fasern zu. * erläute...
Raabe Fachverlag für die Schule
Geschichte, Biolo...
Klasse 8-9
 € 14,00