Feedback

Philosophie und Ethik in der Sekundarstufe

Religion und Religionen II: Vielfalt, Aufklärung, Wandel - Religion
Die vorliegende Unterrichtseinheit Religion und Religionen - Teil II ist gedacht als möglicher Baustein im Fach Fach Religion, Philosophie, Ethik, LER ... Sie ist ab der 10. Klassenstufe geeignet. Die Kopiervorlagen für den Unterricht im Fach Religion stellen - in enger inhaltlicher V...
Park Körner
Ethik, Philosophi...
Klasse 10-13
 € 34,90
Premiumkd. -10 % i
Religion und Religionen I: Mythen und Grunderfahrungen - Religion
Die vorliegenden Arbeitsblätter und Kopiervorlagen für den Unterricht in den Fächern Religion und Religionen - Teil I ist gedacht als möglicher Baustein im Fach LER: Religion, Philosophie... Sie ist für den Einsatz in der 11. - 13. Klassenstufe konzipiert. Die Einheit widmet sich nach ...
Park Körner
Ethik, Philosophi...
Klasse 11-13
 € 34,90
Premiumkd. -10 % i
Grundlegende Fragen in der Philosophie
Martin Luther King - Grundlegende Fragen in der Philosophie - Ethik
Kompetenzen und Unterrichtsinhalte: Die Schüler sollen * sich mit der Lebenssituation (Ungleichheit, Diskriminierung, Segregation) der Afroamerikaner in den USA in den 1960er-Jahren (und weit davor) auseinandersetzen, * durch projektorientiertes Arbeiten Martin Luther Kings Entwicklung ...
Mediengruppe Oberfranken
Philosophie, Ethik
Klasse 7-10
 € 9,50
Naturwissenschaft und Religion
Darwin und Co: Evolutionstheorie und Ethik - Naturwissenschaft und Religion - Ethik
Kompetenzen und Unterrichtsinhalte: Die Schüler sollen* die wichtigsten Aspekte der Evolutionstheorie von Charles Darwin kennenlernen,* verstehen, wie und warum Darwins Thesen das Welt- und Menschenbild vieler Menschen erschütterten,* Darwins Arbeiten in die Wissenschaftsgeschichte eino...
Mediengruppe Oberfranken
Naturwissenschaft...
 € 12,50
Großer Denker - tiefe Gedanken
Friedrich Nietzsche - Großer Denker - tiefe Gedanken - Ethik
Kompetenzen und Unterrichtsinhalte: Die Schüler sollen * das Leben und den Charakter des Philosophen Friedrich Nietzsche kennen lernen, * sich mit der Zeit beschäftigen, in der er seine Gedanken entwickelt hat, * philosophische Gedanken als historische verstehen und sie experimentell fü...
Mediengruppe Oberfranken
Philosophie, Ethik
Klasse 7-10
 € 4,00
Moral: Vom guten Denken und Handeln - Gewissen und Moral - Ethik
Kompetenzen und Unterrichtsinhalte: Die Schüler sollen * sich über den Begriff »Moral« und dem damit verbundenen selbstgesteuerten Streben nach gutem Handeln klar werden, * sich mit Situationen auseinander setzen, die sie zum moralischen Entscheiden auffordern, * nachvollziehen, dass es...
Mediengruppe Oberfranken
Philosophie, Ethik
Klasse 7-10
 € 12,50
Die immer neue Frage nach Gott
Existiert Gott? - Die immer neue Frage nach Gott - Religion
Kompetenzen und Unterrichtsinhalte: Die Schüler sollen * das eigene Gottesbild reflektieren und kommunizieren, * einige Herangehensweisen an die Gottesfrage kennen lernen, * die Tradition der so genannten »Gottesbeweise« in Grundzügen verstehen, * wichtige Argumente der Religionskritik ...
Mediengruppe Oberfranken
Philosophie, Reli...
Klasse 6-10
 € 9,50
Stationenlernen zum Thema Zeit
Die Zeitentdecker - Stationenlernen zum Thema Zeit - Deutsch
Mit diesem Stationenlernen begeben Sie sich zusammen mit Ihren Schülerinnen und Schülern auf eine spannende Reise ins Zentrum der Zeit. Bevor ihnen die Zeit davonläuft, sollten Ihre Schüler/-innen erfahren, wer mit dem Messen der Zeit angefangen hat, ob es die Zeit überhaupt gibt, was e...
Matobe
Philosophie, Deutsch
Klasse 8-10
 € 5,95
Premiumkd. -10 % i
Die Geschichte der Gottesbeweise
P-17748
Theologen und Philosophen haben immer wieder versucht, den Glauben zusammenzubringen mit der menschlichen Vernunft. Alle Ansätze, sich Gott kraft des Verstandes zu nähern, sind dabei abhängig von der Zeit und der kulturellen Erfahrungswelt ihrer Denkväter. Die Produktion beleuchtet Meil...
FWU
Religion, Philoso...
Klasse 10-13
 € 85,00
Eine Einführung in die christliche Eschatologie
Das Leben, der Tod und das Danach - Eine Einführung in die christliche Eschatologie - Religion
Diese Unterrichtseinheit setzt zwei Schwerpunkte: Sie stellt die Frage nach dem Tod als anthropologischer Konstante und erörtert die Konsequenzen der Endlichkeit des Menschen für dessen Lebensführung. Zum anderen stellt sie die Frage, was nach dem Tod kommt. An zwei Punkten lässt sich ...
Raabe Fachverlag für die Schule
Ethik, Philosophi...
Klasse 11-13
 € 25,00