Feedback

Abitur: Unterrichtseinheiten Philosophie und Ethik

Themenhefte für den evangelischen Religionsunterricht in der Oberstufe. -
Was tun? Ethische Fragestellungen im Religionsunterricht - Themenhefte für den evangelischen Religionsunterricht in der Oberstufe. - - Religion
Wie handele ich als Mensch so, dass es ethisch vertretbar ist? Darauf geben die christliche Ethik sowie verschiedene Grundformen ethischer Urteilsfindung Antworten. Die Unterrichtseinheit widmet sich auch Menschen und Institutionen, die aus christlicher Motivation heraus verantwortlich...
Vandenhoeck & Ruprecht
Religion, Ethik
Klasse 11-13
 € 2,99
Am Praxisbeispiel: Luxus und Armut auf der Welt
Registrieren: Wichtiges gezielt wahrnehmen und kennzeichnen - Am Praxisbeispiel: Luxus und Armut auf der Welt - Fachübergreifend
Inhalt* Methode (5 Seiten)* Praxisbeispiel »Luxus und Armut auf der Welt« (17 Seiten). *Kompetenzentwicklung:* Die Schülerinnen und Schüler sollen * Lerninhalte oder spezifische Aspekte in einem Text bemerken, * die Inhalte bewusst als bedeutsam erfassen, * die bemerkten, bemerkenswert...
Olzog
Ethik, Sowi/Polit...
Klasse 9-13
 € 9,50
Am Praxisbeispiel: Kleine und große Momente des Glücks
Organisieren: Inhalte für das Lernen aufbereiten - Am Praxisbeispiel: Kleine und große Momente des Glücks - Fachübergreifend
Inhalt* Methode (6 Seiten)* Praxisbeispiel »Kleine und große Momente des Glücks« (31 Seiten) *Kompetenzentwicklung:* Die Schülerinnen und Schüler sollen * Lerninhalte systematisch organisieren, * diese Inhalte mithilfe des Lernorganisationsschemas für das eigene Lernen aufbereiten
Olzog
Ethik, Religion, ...
Klasse 9-13
 € 12,50
Am Praxisbeispiel: Luxus und Armut auf der Welt
Memorieren: Wiederholen und üben mit dem »Lernmemo« - Am Praxisbeispiel: Luxus und Armut auf der Welt - Fachübergreifend
Inhalt* Methode (7 Seiten)* Praxisbeispiel »Luxus und Armut auf der Welt« (17 Seiten) *Kompetenzentwicklung:* Die Schülerinnen und Schüler sollen * einen Lerninhalt erarbeiten und Lernergebnisse zusammenstellen, * ein Lernmemo anfertigen, * sich anhand des Lernmemos Lerninhalte systema...
Olzog
Ethik, Sowi/Polit...
Klasse 9-13
 € 9,50
Wie viel darf der Staat entscheiden?
Sterbehilfe - Wie viel darf der Staat entscheiden? - Sowi/Politik
Kompetenzen und Unterrichtsinhalte: Die Schüler sollen* verschiedene Formen der Sterbehilfe und deren jeweilige Legalität unterscheiden und vergleichen,* Umfrageergebnisse zum Thema »Sterbehilfe« analysieren,* die unterschiedlichen Regelungen zur Sterbehilfe in verschiedenen Staaten Eur...
Olzog
Ethik, Religion, ...
Klasse 9-13
 € 12,50
Gesellschaft der Bundesrepublik Deutschland
Bedürfnisse - eine Frage der eigenen Situation - Gesellschaft der Bundesrepublik Deutschland - Sowi/Politik
Kompetenzen und Unterrichtsinhalte: Die Schüler sollen* sich in die Lage eines Menschen versetzen, der allein auf einer einsamen Insel strandet,* eine eigene Definition des Begriffs »Bedürfnis« erarbeiten,* erkennen, dass sich die Bedürfnisse von Menschen fundamental unterscheiden könne...
Olzog
Ethik, Sowi/Politik
Klasse 9-13
 € 9,50
Begriff und Fallbeispiel Indien
Kinderarbeit - Begriff und Fallbeispiel Indien - Sowi/Politik
Kompetenzen und Unterrichtsinhalte: Die Schüler sollen * anhand eines Gesetzestextes die Vorgaben zum Thema »Arbeit von Kindern und Jugendlichen in Deutschland« erarbeiten und diese Regelungen auf Fallbeispiele anwenden, * die Vor- und Nachteile von Nebenbeschäftigungen von Kindern und ...
Olzog
Ethik, Sowi/Politik
Klasse 9-13
 € 9,50
Menschenrechte, Scharia, Rechtsverständnis, Fundamentalismus Zwangsehe u.v.m.
Die Stellung der Frau im Islam - Menschenrechte, Scharia, Rechtsverständnis, Fundamentalismus Zwangsehe u.v.m. - Sowi/Politik
Kompetenzen und Unterrichtsinhalte: Die Schüler sollen* sich mit dem islamischen Rechtsverständnis auseinandersetzen,* das Spannungsverhältnis zwischen der UNO-Menschenrechtscharta und den beiden bekanntesten islamischen Erklärungen der Menschenrechte erläutern können,* die Verbreitung ...
Olzog
Ethik, Religion, ...
Klasse 9-13
 € 12,50
Ist es ethisch vertretbar, Tiere zu essen?
Mahlzeit! - Ist es ethisch vertretbar, Tiere zu essen? - Religion
Diese Unterrichtseinheit behandelt ein Querschnittsthema der angewandten Ethik. Sie lässt sich in den Lehrplänen für den Religionsunterricht beider Konfessionen unter dem Oberthema *Vernünftig und frei handeln* bzw. *Gutes Handeln unter dem Anspruch des Christseins* verorten. Aufgrund d...
Raabe Fachverlag für die Schule
Ethik, Religion
Klasse 11-13
 € 15,00
Eine Einführung in die christliche Eschatologie
Das Leben, der Tod und das Danach - Eine Einführung in die christliche Eschatologie - Religion
Diese Unterrichtseinheit setzt zwei Schwerpunkte: Sie stellt die Frage nach dem Tod als anthropologischer Konstante und erörtert die Konsequenzen der Endlichkeit des Menschen für dessen Lebensführung. Zum anderen stellt sie die Frage, was nach dem Tod kommt. An zwei Punkten lässt sich ...
Raabe Fachverlag für die Schule
Ethik, Philosophi...
Klasse 11-13
 € 25,00