Feedback

Abitur: Unterrichtseinheiten Philosophie und Ethik

Wie viel darf der Staat entscheiden?
Sterbehilfe - Wie viel darf der Staat entscheiden? - Sowi/Politik
Kompetenzen und Unterrichtsinhalte: Die Schüler sollen* verschiedene Formen der Sterbehilfe und deren jeweilige Legalität unterscheiden und vergleichen,* Umfrageergebnisse zum Thema »Sterbehilfe« analysieren,* die unterschiedlichen Regelungen zur Sterbehilfe in verschiedenen Staaten Eur...
Olzog
Ethik, Religion, ...
Klasse 9-13
 € 12,50
Gesellschaft der Bundesrepublik Deutschland
Bedürfnisse - eine Frage der eigenen Situation - Gesellschaft der Bundesrepublik Deutschland - Sowi/Politik
Kompetenzen und Unterrichtsinhalte: Die Schüler sollen* sich in die Lage eines Menschen versetzen, der allein auf einer einsamen Insel strandet,* eine eigene Definition des Begriffs »Bedürfnis« erarbeiten,* erkennen, dass sich die Bedürfnisse von Menschen fundamental unterscheiden könne...
Olzog
Ethik, Sowi/Politik
Klasse 9-13
 € 9,50
Begriff und Fallbeispiel Indien
Kinderarbeit - Begriff und Fallbeispiel Indien - Sowi/Politik
Kompetenzen und Unterrichtsinhalte: Die Schüler sollen * anhand eines Gesetzestextes die Vorgaben zum Thema »Arbeit von Kindern und Jugendlichen in Deutschland« erarbeiten und diese Regelungen auf Fallbeispiele anwenden, * die Vor- und Nachteile von Nebenbeschäftigungen von Kindern und ...
Olzog
Ethik, Sowi/Politik
Klasse 9-13
 € 9,50
Menschenrechte, Scharia, Rechtsverständnis, Fundamentalismus Zwangsehe u.v.m.
Die Stellung der Frau im Islam - Menschenrechte, Scharia, Rechtsverständnis, Fundamentalismus Zwangsehe u.v.m. - Sowi/Politik
Kompetenzen und Unterrichtsinhalte: Die Schüler sollen* sich mit dem islamischen Rechtsverständnis auseinandersetzen,* das Spannungsverhältnis zwischen der UNO-Menschenrechtscharta und den beiden bekanntesten islamischen Erklärungen der Menschenrechte erläutern können,* die Verbreitung ...
Olzog
Ethik, Religion, ...
Klasse 9-13
 € 12,50
Ist es ethisch vertretbar, Tiere zu essen?
Mahlzeit! - Ist es ethisch vertretbar, Tiere zu essen? - Religion
Diese Unterrichtseinheit behandelt ein Querschnittsthema der angewandten Ethik. Sie lässt sich in den Lehrplänen für den Religionsunterricht beider Konfessionen unter dem Oberthema *Vernünftig und frei handeln* bzw. *Gutes Handeln unter dem Anspruch des Christseins* verorten. Aufgrund d...
Raabe Fachverlag für die Schule
Ethik, Religion
Klasse 11-13
 € 15,00
Eine Einführung in die christliche Eschatologie
Das Leben, der Tod und das Danach - Eine Einführung in die christliche Eschatologie - Religion
Diese Unterrichtseinheit setzt zwei Schwerpunkte: Sie stellt die Frage nach dem Tod als anthropologischer Konstante und erörtert die Konsequenzen der Endlichkeit des Menschen für dessen Lebensführung. Zum anderen stellt sie die Frage, was nach dem Tod kommt. An zwei Punkten lässt sich ...
Raabe Fachverlag für die Schule
Ethik, Philosophi...
Klasse 11-13
 € 25,00
Eine Unterrichtseinheit zur Kontroverse zwischen Hirnforschung und Philosophie
Freiheit - eine Illusion? - Eine Unterrichtseinheit zur Kontroverse zwischen Hirnforschung und Philosophie - Ethik
Rasante Fortschritte in der Hirnforschung erschüttern unser traditionelles Menschenbild. Willensfreiheit, so prominente Hirnforscher, ist nur eine Illusion. Ihres Erachtens sind unsere Handlungen durch neuronale Prozesse des Gehirns determiniert. Begriffe wie Selbstbestimmung, Moral, Ve...
Raabe Fachverlag für die Schule
Philosophie, Ethik
Klasse 11-13
 € 23,00
Einführung in Grundpositionen philosophischer Ethik
Was soll ich tun? - Einführung in Grundpositionen philosophischer Ethik - Ethik
Die vorliegende Unterrichtseinheit versucht neueren Erkenntnissen der lernpsychologischen Forschung Rechnung zu tragen. Demnach behalten wir 10% von dem, was wir lesen, 20% von dem, was wir hören, und 30% von dem, was wir sehen. Audio-visuelle Reize bleiben bis zu 50% im Gedächtnis, Ler...
Raabe Fachverlag für die Schule
Philosophie, Reli...
Klasse 11-12
 € 22,85
Was ist der Sinn von Politik? Fragen nach der Legitimation von Macht und Gewalt - Eine Einführung in die Staatsphilosophie - Philosophie
In welchem Verhältnis stehen Freiheit und Sicherheit zueinander? Wo begegnen wir staatlicher Macht und Gewalt? Und wie lassen sie sich legitimieren? Aristoteles und Hobbes entwerfen grundverschiedene Menschenbilder, vor deren Hintergrund sich unterschiedliche Staatsformen ergeben. Ein ...
Raabe Fachverlag für die Schule
Philosophie, Ethik
Klasse 11-13
 € 20,50
Hat Frieden eine Zukunft in einer immer unfriedlicher werdenden Welt? - Friedenstheorien von Kant bis Küng - Ethik
Ziel dier Unterrichtseinheit ist es, den Jugendlichen Einblick in die Komplexität des Friedensbegriffs zu geben. Sie beleuchtet unterschiedliche Konnotationen des Friedensbegriffes und verdeutlicht, dass Frieden ein dynamischer und aktiver Prozess ist. Die Lernenden erörtern unterschied...
Raabe Fachverlag für die Schule
Philosophie, Ethik
Klasse 11-12
 € 20,50