Unser Stütz- und Bewegungsapparat

Ein Lernspiel zum Thema "Der Mensch"

Blick ins Material

Unser Stütz- und Bewegungsapparat

Ein Lernspiel zum Thema "Der Mensch"

Typ:
Lernspiel
Umfang:
30 Seiten (20,7 MB)
Verlag:
RAABE
Auflage:
(2011)
Fächer:
Biologie
Klassen:
5-6
Schulform:
Realschule

Aus wie vielen Knochen besteht das menschliche Skelett? Was passiert bei einer Verstauchung und wie kommt Muskelkater zustande?

Lassen Sie Ihre Schüler ein spannendes Quiz zu Skelett, Muskulatur sowie Sehnen und Bändern spielen.

In diesem spannenden Lernspiel rund um unseren Stütz- und Bewegungsapparat erhalten die Schüler für jede richtig beantwortete Frage einen Skelettabschnitt.

Auf diese Weise entstehen selbst gebaute Skelette.

Mit Spielfeld als Power-Point-Präsentation!

Dauer: 3 Stunden (Minimalplan: 2)

Kompetenzen: Die Schüler …
  • benennen Knochen, Gelenktypen, Gelenke und ausgewählte Muskeln.
  • verstehen, beschreiben und erläutern die Muskulatur und das Skelettsystem als funktionelle Einheit.
  • gehen verantwortungsvoll mit ihrem Körper um.
  • stärken beim Spielen ihre sozialen Kompetenzen.
Aus dem Inhalt:
  • Lernspiel zur Wiederholung der folgenden Unterrichtsinhalte:
  • Welche Knochen, Gelenktypen, Gelenke und Muskeltypen haben wir?
  • Wie kommen Fuß- und Haltungsschäden zustande?
  • Was passiert bei verschiedenen Sportverletzungen und Erkrankungen des Stütz- und Bewegungsapparates in unserem Körper und wie kann man sie vermeiden?

m Vordergrund des Lernspiels steht anatomisches und physiologisches Grundwissen. Die meisten Fragen sind aus dem Blickwinkel der funktionellen Anatomie gestellt, um bauliche und funktionelle Eigenarten des Körpers verständlich zu machen und um ein Bewusstsein für das „Wunderwerk Mensch“ zu wecken. Auch sind Fragen, die der Gesundheitserziehung nachkommen, vorhanden. Viele Kinder haben bereits in der Grundschule Haltungsschwächen oder sogar Haltungsschäden aufzuweisen bzw. zeigen Defizite bei altersgerechter Körperkraft und Koordinationsfähigkeit, die auf Muskelschwächen zurückzuführen sind. Vor diesem Hintergrund liegt die Vermittlung von notwendigen Kompetenzen für gesundheitsförderliches Verhalten im besonderen Interesse des Biologieunterrichts.

Das Spiel greift durch Themen wie Sportverletzungen, Knacksen der Gelenke oder Muskelkater Fragen aus dem alltäglichen Leben der Schülerinnen und Schüler* auf. So wird das Spiel nicht als etwas Fernes betrachtet, sondern beschäftigt sich mit dem Leben jedes Einzelnen, wodurch das Interesse und die Motivation der Schüler geweckt und erhalten werden.

Auch kommt das Spiel einem wichtigen Prinzip des Biologieunterrichts nach: dem handlungsorientierten Unterricht. Wer eine Spezialfrage richtig beantwortet, erhält einen Skelettab-schnitt. So bauen die Schüler etwas zusammen, das man anfassen und den anderen präsentieren kann.

Dieser Beitrag kann ohne das darin genannte „Zusatzmaterial auf CD“ eingesetzt werden

In den Warenkorb

€ 18,95
Material-Nr.: 63729

Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch:

Empfehlungen zu "Unser Stütz- und Bewegungsapparat"

Animiertes Lade-Icon
Animiertes Lade-Icon