À propos du temps (ab 2. Lernjahr)

Mit handlungs- und produktionsorientierten Aufgaben den Wortschatz zum Thema "Wetter" trainieren

Blick ins Material

À propos du temps (ab 2. Lernjahr)

Mit handlungs- und produktionsorientierten Aufgaben den Wortschatz zum Thema "Wetter" trainieren

Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
22 Seiten (8,2 MB)
Verlag:
RAABE
Auflage:
(2018)
Fächer:
Französisch
Klassen:
7-13
Schulform:
Gymnasium

Regen, Schnee oder Sonnenschein? – Das Thema “Wetter” bietet für Ihre Lernenden einen motivierenden Anlass, sich alltagsbezogen mit der französischen Sprache auseinanderzusetzen. Zur Erweiterung und Anwendung des themenbezogenen Wortschatzes hält diese Unterrichtseinheit abwechslungsreiche Aufgabentypen wie Vokabelrätsel, Dialogübungen und kreative Schreibaufträge auf zwei Niveaustufen bereit!

Die Thematik Wetter schafft für Schülerinnen und Schüler einen altersgerechten Anlass, um sich alltagsbezogen mit der französischen Sprache auseinanderzusetzen. Das Material bietet hierzu eine Sammlung aus Aufgaben, die den Wortschatz zum Thema aufbauen, trainieren und festigen sollen. Der Zugang erfolgt dabei über verschiedene Kanäle und berücksichtigt somit die unterschiedlichen Lerntypen. Durch die verschiedenen Aufgabentypen werden die Lernbereiche Lesen, Schreiben, Sprechen und Hören abgedeckt. Zudem verfügt der Großteil der Aufgaben über zwei Niveaustufen, um eine angemessene Differenzierung zu ermöglichen.

Ziele / Kompetenzen:

  • Textproduktion:
    • Verfassen einfacher lyrischer Texte und kurzer Texte zu vertrauten Themen
    • kreativer Umgang mit Gedichten und Sprache
  • Sprachmittlungskompetenz:
    • Sinngemäße Übertragung eines Gedichts vom Französischen ins Deutsche
  • Methodenkompetenz:
    • Situationsgerechtes Verwenden nichtsprachlicher Mittel (Symbole)

NIVEAU: ab 2. Lernjahr

DAUER: Zwei bis drei Unterrichtsstunden (je nach Materialauswahl)

In den Warenkorb

€ 12,95
Material-Nr.: 71094

Empfehlungen zu "À propos du temps (ab 2. Lernjahr)"

Animiertes Lade-Icon
Animiertes Lade-Icon