Mit Sprache fördern - Band 2

Band 2: Lesekompetenz und Schreibkompetenz

Blick ins Material

Mit Sprache fördern - Band 2

Band 2: Lesekompetenz und Schreibkompetenz

Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
216 Seiten (55,9 MB)
Verlag:
Brigg Verlag C. Büchler
Auflage:
2 (2016)
Fächer:
Deutsch, DaF/DaZ
Klassen:
5-13
Schulform:
Gymnasium, Realschule

Materialien zur Sprachförderung von Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund an Gymnasien und Realschulen.

Fördern oder begleiten? Welche Bedeutung wird der Sprachförderung von Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund an Gymnasien und Realschulen derzeit zugemessen, was ist notwendig?

Die Anzahl der Kinder und Jugendlichen mit Migrationshintergrund an Gymnasien und Realschulen, für die Deutsch nicht die erste, sondern eine zweite oder gar dritte Sprache ist, nimmt zu. Nur derjenige ist in der Lage, Lern- und Prüfungsaufgaben zu verstehen und zu bearbeiten, der analysierende Darstellungen, Sachaufgaben und naturwissenschaftliche Experimentieranweisungen versteht.

Diese Handreichung unterstützt die Lehrkräfte, die Sprachbegleitung / Sprachförderung nicht nur im Deutschunterricht, sondern auch im geisteswissenschaftlichen und naturwissenschaftlichen Fachunterricht umzusetzen.

Mit zahlreichen Arbeitsblättern.

Inhalt:

SCHREIBKOMPETENZ
  • Gefahrenmomente – Von der Spannungstreppe zur Ausgestaltung eines Höhepunkts
  • Stadt oder Land? – Argumentationen im Fünf-Satz-Schema entwickeln
  • Wie formuliere ich das bloß? – Sachliches Schreiben in Prüfungen
  • Wer macht was warum und in welcher Reihenfolge? – Die Vorgangsbeschreibung
  • Mädchen haben es schwer – Jungs erst recht! Gestalterisches Schreiben im Anschluss an einen literarischen Text
  • Im Auftrag der Schülerzeitung – Schreiben eines erklärenden Textes auf Materialbasis
  • Fossilien erkunden – Erkenntnisse versprachlichen
LESEKOMPETENZ
  • Europa wächst zusammen – Fachwortschatz begreifen und anwenden
  • Lies! – Lesemotivation fördern
  • Traumhafte Türkei – Leseförderung an Sachtexten
  • Schwer unter Druck – Erarbeitungsstrategien für naturwissenschaftliche Texte im Schulbuch
  • „Der kleine Lügner“ – Lesen eines literarischen Textes
  • Tabellen und Diagramme – Erarbeitungsstrategien bei diskontinuierlichen Sachtexten

Die “zusätzlichen” Materialien auf CD-ROM sind nicht enthalten

In den Warenkorb

Empfehlungen zu "Mit Sprache fördern - Band 2"

Animiertes Lade-Icon
Animiertes Lade-Icon