Plagiarism and Piracy

Sachgerechtes Recherchieren und Reorganisieren von Materialien zum Thema im Internet

Blick ins Material

Plagiarism and Piracy

Sachgerechtes Recherchieren und Reorganisieren von Materialien zum Thema im Internet

Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
35 Seiten (0,5 MB)
Verlag:
Mediengruppe Oberfranken
Auflage:
(2012)
Fächer:
Englisch
Klassen:
11-13
Schulform:
Gymnasium

Im Februar 2011 wurde in der Onlineausgabe der “Zeit” ein Artikel mit folgendem Titel veröffentlicht: “Was Karlchen nicht lernt, ...”. In diesem Artikel wurde gefordert, dass die “digital natives” so früh wie möglich “Informationskompetenz” erwerben sollten, um für den richtigen Umgang mit den “Neuen Medien” qualifiziert zu sein.

Gängige Praxis in der Schule sei es – nach Jan Hodel, Historiker von der Pädagogischen Hochschule Nordwestschweiz –, für Referate, Facharbeiten oder Thesenpapiere Material aus dem Internet zu kopieren. Geistiges Eigentum (intellectual property) sei den Schülern als Begriff wohl durchaus bekannt, doch betrachteten sie die Inhalte auf den Webseiten oft als Allgemeingut, weil sie ja offensichtlich für jeden zugänglich seien.

Für die Lehrkräfte stellen sich jedoch noch andere Fragen, z.B.: Wie weit dürfen Schüler bei der Nutzung von Materialien aus dem Internet gehen? Wann sind die Grenzen “legaler” Nutzung überschritten? Sollten Verhaltensweisen, die zu Plagiats- und Piraterievorwürfen geführt haben, zur Aufklärung im Unterricht thematisiert werden?

Verantwortungsvoller Umgang mit dem Internet kann am besten durch “learning by doing” erworben werden, in diesem Fall unter Anleitung in integrierten “Selbstlernphasen” (blended learning) zum richtigen Umgang mit den Angeboten im Netz.

Die einzelnen Unterrichtsschritte im Überblick
  • 1. Schritt: Plagiarism
  • 2. Schritt: Piracy

Kompetenzen und Unterrichtsinhalte:

* Die Schüler lernen sachgerechtes Recherchieren und Reorganisieren von Materialien zum Thema im Internet.
* Sie üben den richtigen Umgang mit den Quellen ein, Zitieren und Paraphrasieren, in hermeneutischer und/oder interpretatorischer Textanalyse.
* Sie suchen eigene Lösungsansätze zur Erschließung anderer Materialien und diskutieren diese in der Gruppe.
* In der kreativen Umsetzung des Gelernten erwerben sie ein vertieftes Verständnis für die Notwendigkeit der Auseinandersetzung mit der gegebenen Problematik.

In den Warenkorb

€ 12,50
Material-Nr.: 54198

Empfehlungen zu "Plagiarism and Piracy"

Animiertes Lade-Icon
Animiertes Lade-Icon