Kleine politisch-ethische Farbenlehre oder: Was ist „rechts“ und wie „rechts“ kann man in einer Demokratie sein?

Unser gemeinschaftliches Leben

Blick ins Material

Kleine politisch-ethische Farbenlehre oder: Was ist „rechts“ und wie „rechts“ kann man in einer Demokratie sein?

Unser gemeinschaftliches Leben

Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
42 Seiten (0,3 MB)
Verlag:
Mediengruppe Oberfranken
Autor/in:
Kunz, Christoph
Auflage:
1 (2023)
Fächer:
Ethik, Sowi/Politik
Klassen:
5-10
Schulform:
Gymnasium, Realschule

Die Unterrichtseinheit “Kleine politisch-ethische Farbenlehre oder: Was ist ‘rechts’ und wie ‘rechts’ kann man in einer Demokratie sein?” ermöglicht Schülerinnen und Schülern der Mittelstufe eine umfassende Auseinandersetzung mit politisch-ethischen Fragestellungen in den Fächern Ethik sowie Politik / Sozialwissenschaft.

Politik als Entscheidungen zwischen konkurrierenden Wertevorstellungen

Im Unterricht lernen die Schüler verschiedene politische Ordnungskonzepte kennen, darunter das Konzept der Mitte. Sie setzen sich mit den verschiedenen politischen Positionen und Wertevorstellungen auseinander, die in einer Demokratie existieren.

Ein Schwerpunkt liegt darauf, Politik als Entscheidungen zwischen konkurrierenden Wertevorstellungen zu verstehen. Die Schüler reflektieren die Bedeutung von Werten und Ethik in politischen Entscheidungsprozessen.

Des Weiteren werden die Schüler dazu angeregt, eine eigene politische Positionierung vorzunehmen und diese zu reflektieren. Sie setzen sich mit den Konzepten von “rechts” und “links” auseinander und reflektieren, wie weit man in einer Demokratie “rechts” sein kann.

Das Konzept der “illiberalen Demokratie” und die Sprache des Rechtspopulismus

Ein wichtiger Aspekt des Unterrichts ist auch die Prüfung des Konzepts der “illiberalen Demokratie” hinsichtlich seiner Demokratiefähigkeit. Die Schüler analysieren und bewerten kritisch, inwieweit eine illiberale Demokratie den demokratischen Prinzipien entspricht.

Zudem setzen sich die Schüler mit der Sprache rechtspopulistischer Politikervertreter auseinander. Sie analysieren und bewerten die Verwendung von Sprache als politisches Instrument und reflektieren die Auswirkungen auf die demokratische Gesellschaft.

Aus dem Inhalt:

Das Unterrichtsmaterial “Kleine politisch-ethische Farbenlehre oder: Was ist ‘rechts’ und wie ‘rechts’ kann man in einer Demokratie sein?” ermöglicht den Schülern eine intensive Auseinandersetzung mit politisch-ethischen Fragestellungen. Sie lernen verschiedene politische Ordnungskonzepte kennen, verstehen Politik als Entscheidungen zwischen konkurrierenden Wertevorstellungen, nehmen eine eigene politische Positionierung vor, prüfen das Konzept der “illiberalen Demokratie” hinsichtlich seiner Demokratiefähigkeit und analysieren und bewerten die Sprache rechtspopulistischer Politikervertreter. Dabei entwickeln sie ein kritisches Bewusstsein für politische Prozesse und die Bedeutung ethischer Werte in einer demokratischen Gesellschaft.

Kompetenzen und Unterrichtsinhalte: Die Schülerinnen und Schüler sollen
  • das Konzept der Mitte und andere politische Ordnungskonzepte kennenlernen,
  • Politik als Entscheidungen zwischen konkurrierenden Wertevorstellungen verstehen,
  • eine eigene politische Positionierung vornehmen und reflektieren,
  • das Konzept der „illiberalen Demokratie“ hinsichtlich seiner Demokratiefähigkeit prüfen und
  • die Sprache rechtspopulistischer Politikervertreter analysieren und bewerten.

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Material-Nr.: 83047

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