Trainingsheft Methodentraining: Biologie & Umweltkunde 5. Klasse

Kompetenz Lernen® - future training -

Blick ins Material

Trainingsheft Methodentraining: Biologie & Umweltkunde 5. Klasse

Kompetenz Lernen® - future training -

Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
45 Seiten (6,4 MB)
Verlag:
Lemberger Group
Autor/in:
Brandstätter, Helene / Kumpfmüller, Edith / Langmayr, Margaretha
Auflage:
(2012)
Fächer:
Biologie
Klassen:
5
Schulform:
Gymnasium, Hauptschule, Realschule

Diese Trainingseinheit unterstützt LehrerInnen bei der Umsetzung von Selbstbestimmtem Arbeiten und Lernen („SAL“) im BU-Unterricht. Jeder Trainingsbereich umfasst den Arbeitsplan und die für die Umsetzung des Themas erforderlichen Materialien.

Die ideale Grundlage für das Entwickeln eigener Trainingsmodule!

Inhaltsverzeichnis:
  • Die Ernährungspyramide
    • Ernährungsregeln
    • Expertenmethode – Ernährung – Lesetexte
    • Lückentext: Unsere Nahrung
  • Hund – Wolf
    • Lückentext: Hund – Wolf
  • Die Fledermaus
    • Die Fledermaus
    • Merktext als Textpuzzle
    • Merktext als Textpuzzle – Lösung
    • Arbeitsblatt: Die Fledermaus
    • Arbeitsblatt: Die Fledermaus – Lösung
    • Textpuzzle: Fledermäuse
  • Die Amsel – ein Singvogel
    • Die Amsel ist ein Singvogel
  • Das Haushuhn
    • Das Haushuhn und seine Verwandten
  • Das Hühnerei
    • Vögel entwickeln sich aus Eiern
  • Kriechtiere – Eidechsen
    • Steckbrie? ich gesucht: Die Zauneidechse
    • Steckbrie? ich gesucht: Die Zauneidechse – Lösung
  • Der Frosch
    • Lurche – zwischen Wasser und Land
  • Frühblüher
    • Merktext für Tafelbild
  • Blütenpflanzen – Die Tulpe (Frühblüher)
    • Die Tulpe
    • Organe der Blütenp? anzen
  • Die Fotosynthese
    • Die Fotosynthese – P?anzen bilden ihre Nahrung selbst
    • Lückentext – Vorlage
    • Lückentext – Lösung

Was Kompetenz Lernen® / „SAL“ bedeutet:

Das Bildungsmodell Kompetenz Lernen® besteht aus vier Phasen. Die letztlich entscheidende Phase 3 – die Umsetzungsphase – wird als „SAL“ – „Selbstbestimmtes Arbeiten und Lernen“ – bezeichnet. Der Main Part des Unterrichtsgeschehens liegt dabei bei den Schüler/innen; sie sind – auf der Grundlage definierter Rahmenbedingungen – die Gestalter/innen des Unterrichts.

Voraussetzung dafür ist, dass die Schüler/innen die entsprechenden Tools (sinnerfassendes Lesen, visualisieren, Kriterien der Gesprächsführung…) bereits anwenden können. Auf der Grundlage verankerter Basiskompetenzen sollen die Trainingshefte die Schüler/- innen unterstützen, individuell zahlreiche Kompetenzen durch die Arbeit an konkreten Themenstellungen zu optimieren.

Nach dem Grundsatz „weniger ist mehr“ ermöglicht „SAL“ die Umsetzung des erweiter- ten Lernbegriffes. Das bringt entscheidende Vorteile für die Schüler/-innen. Anstelle des klassischen eindimensionalen Lernens erfolgt nun
  • inhaltlich-fachliches Lernen
  • methodisch-strategisches Lernen
  • sozial-kommunikatives Lernen
  • affektives Lernen.

In den Warenkorb

Empfehlungen zu "Trainingsheft Methodentraining: Biologie & Umweltkunde 5. Klasse"

Animiertes Lade-Icon
Animiertes Lade-Icon