65 Tafelbilder vom Beginn der Geschichte bis zum Ende des Mittelalters

Kreative Tafelbilder Geschichte, Band 1

Blick ins Material

65 Tafelbilder vom Beginn der Geschichte bis zum Ende des Mittelalters

Kreative Tafelbilder Geschichte, Band 1

Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
71 Seiten (244,0 MB)
Verlag:
Brigg Verlag C. Büchler
Autor/in:
Auernhamer, Heinz
Auflage:
(2019)
Fächer:
Geschichte
Klassen:
7-13
Schulform:
Gymnasium, Realschule

65 kreative Tafelbilder, die mehr bieten als Aufzählungen, Kästchen und Pfeile! Mit diesen neuartigen Tafelbildern zur Ereignis-, Alltags- und Mentalitätsgeschichte sowie zu bedeutenden Persönlichkeiten wird Ihnen die Vorbereitung Ihrer Geschichtsstunden erheblich erleichtert.

Komplexe Sachverhalte und Zusammenhänge sind didaktisch sinnvoll, übersichtlich und prägnant auf das Wesentliche reduziert und bringen die entwickelten Stundenergebnisse auf den Punkt. Damit prägen sich die Lerninhalte bei den Schülern nachhaltig ein.

Alle Tafelbilder bestehen ganz bewusst aus problematisierenden Fragestellungen, die die Schüler/-innen motivieren und berücksichtigen besonders Themen und Aspekte, für die sie sich interessieren und begeistern.

Alle Seiten sind so gestaltet, dass Sie diese auch als Folien- oder Kopiervorlage nutzen können.

Die Zusatzmaterialien enthalten alle in den Tafelbildern abgedruckten Abbildungen und Illustrationen im Großformat, sodass Sie diese Bildquellen im Unterricht einsetzen und somit eine unmittelbare Verknüpfung zu den Lerninhalten herstellen können. Das zusätzlich angebotene Bildmaterial kann unterstützend zur Erarbeitung einzelner Aspekte eingesetzt werden.

Inhaltsverzeichnis / Tafelbilder: Frühgeschichte
  • Wurden Adam und Eva wirklich am sechsten Tag erschaffen?
  • Warum ist der Homo sapiens kein Menschenaffe mehr?
  • Wie lebten die Neandertaler?
  • Was änderte sich in der Jungsteinzeit (Neolithikum)?
  • Wie kamen die Menschen zur Metallverarbeitung?
  • Ötzi – Verschollen im Hochgebirge
  • Was wissen wir über die Kelten, die „Gallier Bayerns“?
Ägypten
  • Warum ist Ägypten „ein Geschenk des Nils“ (Herodot)?
  • Warum gelten die Pyramiden von Gizeh als 1. Weltwunder?
  • Was geschah in Ägypten nach dem Tod?
  • Was wissen wir über Staat und Gesellschaft im alten Ägypten?
  • Wer war Tutanchamun?
Griechenland
  • Welche Besonderheiten kennzeichnen die griechische Geschichte?
  • Warum ist Athen eine typische griechische Polis?
  • Warum bezeichnete Sokrates die Griechen als „Frösche, die um einen Teich sitzen“?
  • Was verstanden die Spartiaten unter „einer spartanischen Lebensweise“?
  • Wer hatte das Sagen in Athen? (Doppelstunde)
  • Wie stellten sich die Griechen ihre Götter vor?
  • Die griechischen Kleinstaaten und das persische Großreich – Ein ungleicher Kampf?
  • Wie konnten sich die Griechen als ein Volk fühlen? – Das Beispiel Olympische Spiele
  • Welchen Einfluss hat die griechische Kunst auf Europa?
  • Warum bekam Alexander den Beinamen „der Große“? (Doppelstunde)
Rom
  • Sage und Wirklichkeit – Wie ist Rom entstanden?
  • Wie wird Rom zur dominierenden Macht in Italien?
  • Wie war das römische Staatswesen aufgebaut?
  • Warum bekämpfen sich die Römer untereinander?
  • Warum bekämpft Rom die Karthager so unerbittlich? (Doppelstunde)
  • Die Spaltung der römischen Gesellschaft – Die Gracchen als letzte Hoffnung?
  • Warum häufen sich in der Republik die Bürgerkriege?
  • Warum wurde Caesar ermordet?
  • Was macht Augustus besser als Caesar?
  • Wer hat das Sagen in der römischen Familie?
  • Was bedeutete es, Sklave im Römischen Reich zu sein?
  • Wie wird das Römische Reich verwaltet und gesichert?
  • Warum sah sich das Römische Reich in seinem Fortbestand gefährdet?
  • Wie versuchte man, die Krise der Kaiserzeit zu bewältigen?
  • Was macht Rom zur Weltstadt?
Völkerwanderung
  • Warum begannen die Völker, im 4. Jahrhundert zu wandern? (Doppelstunde)
Mittelalter
  • Warum war Chlodwig für die Herausbildung des fränkischen Staates so bedeutend?
  • Warum wurden die Merowinger erst so spät abgesetzt? – Das Königsheil
  • Warum waren die Karolinger die besseren Könige?
  • War Karl der Große wirklich groß? (Doppelstunde)
  • Wie wurde das Frankenreich unter Karl dem Großen verwaltet?
  • Was ist eigentlich der Islam?
  • Was versteht man unter Grundherrschaft?
  • Was ist das Lehenswesen?
  • Wie verlief die Königs- und Kaiserkrönung im Mittelalter?
  • Welche Rolle kam den Klöstern im Mittelalter zu?
  • Wie ist Deutschland eigentlich entstanden? (Doppelstunde)
  • Wie erneuerte Otto I. das abendländische Kaisertum?
  • Warum tritt der Kaiser den Gang nach Canossa an? – Der „Investiturstreit“
  • Wie erfolgreich war Kaiser Friedrich I. Barbarossa?
  • Wieso galt Friedrich II. von Staufen als moderner Herrscher? (Doppelstunde)
  • Was zeichnete einen Ritter im Mittelalter aus?
  • Die Kreuzzüge – Eine Erfolgsgeschichte?
  • Wie veränderte sich das Leben auf dem Land im Mittelalter?
  • Was kennzeichnet eine mittelalterliche Stadt?
  • Wie funktionierte der Handel im Mittelalter?
  • Welche Baustile finden sich im Mittelalter?
  • Wer will was im deutschen Thronstreit von 1198?
  • Was versteht man unter der „Goldenen Bulle“?
  • Warum drängen die Bürger des Reiches nach Osten?
  • Wie und warum wurde das Osmanische Reich so mächtig?
  • Welche Rolle spielten Krankheit und Tod im Mittelalter?
  • Wie wurde im Mittelalter Recht gesetzt?
Zusatzmaterialien:
  • Ordner 1: Illustrationen und Abbildungen aus den Tafelbildern
  • Ordner 2: Zusätzliches Bildmaterial

Weitere Tafelbilder dieser Reihe finden Sie hier

Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch:

Empfehlungen zu "65 Tafelbilder vom Beginn der Geschichte bis zum Ende des Mittelalters"

Animiertes Lade-Icon
Animiertes Lade-Icon