Feste und Rituale der Weltreligionen im Unterricht

Die monotheistischen Religionen kennenlernen, vergleichen und verstehen

Blick ins Material

Feste und Rituale der Weltreligionen im Unterricht

Die monotheistischen Religionen kennenlernen, vergleichen und verstehen

Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
96 Seiten (2,4 MB)
Verlag:
Auer
Autor/in:
Kuhlmann, Peter
Auflage:
1 (2020)
Fächer:
Religion, Ethik
Klassen:
5-8
Schulform:
Gymnasium, Hauptschule, Realschule

Das Thema der Feste und Rituale in den Religionen ist bei den Schülerinnen und ySchülern sehr beliebt. Hier können sie aus ihrem eigenen Erleben der religiösen Feste und Rituale berichten, denn in der Regel haben sie Feste und die damit verbundenen Rituale selbst erlebt und als positiv empfunden.

Auf dieser positiven Erfahrung baut dieses Werk auf. Die Lernenden erfahren durch die Materialblätter auf vielfache Weise den traditionellen Hintergrund in den jeweiligen Religionen, lernen ihn einzuschätzen und zu bewerten. Auf den Materialblättern werden daher weniger Wissensfragen als vielmehr Fragen nach dem eigenen Bezug und der eigenen Bewertung gestellt. Es gilt, die eigene Religion besser schätzen zu lernen und fremde Religionen kennen und achten zu lernen. Andererseits vermitteln die Materialblätter ein fundiertes Wissen über Feste und Rituale der drei Religionen. Auf der Basis dieses Wissens sind die Schülerinnen und Schüler in der Lage, Vergleiche anzustellen und Querverbindungen zu erkennen und herzustellen.

Wegen des großen Stoffumfangs empfiehlt es sich, hier selektiv nach den Interessen und dem Kenntnisstand der Lernenden vorzugehen – und nach der Religionszugehörigkeit der Mitglieder der Lerngruppe.

Die Unterrichtseinheit ist für den christlichen Religionsunterricht in beiden Konfessionen erarbeitet, eignet sich aber ebenso gut für den Einsatz im religionsübergreifenden Unterricht oder auch im religionskundlichen Unterricht. Die Materialblätter können ebenso im Werte- und Normen- oder Ethik-Unterricht sinnvoll eingesetzt werden, denn auch religionsferne Schülerinnen und Schüler erleben religiöse Feste in ihrer Umgebung oder bei Mitschülern. Ein Interesse und eine gewisse Neugier sind hier vorauszusetzen. Ein bewusstes Wahrnehmen ist sinnvoll und für die Schülerinnen und Schüler anregend.

Ausgehend von dem Erleben (z. B. Weihnachtsfest, Ostereier) wird in diesem Werk besonderer Wert auf die Ursprünge der Feste und Rituale gelegt. Die Schülerinnen und Schüler sollen die Wurzeln der religiösen Feste und Rituale erfahren und zwar sowohl aus der Bibel (für Judentum und Christentum) als auch aus dem Koran (für den Islam). So erfahren sie sowohl etwas über die Traditionen ihrer eigenen Religion als auch über die der jeweils anderen abrahamitischen Religionen – und im Idealfall: über die Religionen ihrer MitschülerInnen.

Die Aufteilung der Feste der drei Religionen in getrennte Kapitel ermöglicht es zum einen, die einzelnen Feste je für sich zu bearbeiten und zum anderen, die Religionen im direkten Vergleich zu betrachten.

Weiterhin gibt es die Möglichkeit, diverse Kombinationen zu wählen.

Zur Anregung seien folgende Kombinationen genannt:
  • 1. Pessach und Ostern,
  • 2. Schawuot und Pfingsten,
  • 3. Chanukka und Weihnachten,
  • 4. Jom Kippur, Ramadan, Fastenbrechen und Buße / Fasten,
  • 5. Wurzeln der abrahamitischen Religionen und Opferfest,
  • 6. Ramadan, Buße / Fasten und Gebet.

Die Materialblätter dieser Handreichung können auch als Grundlage für ein eigenständiges Erarbeiten der Themen genutzt werden.

Die Schülerinnen und Schüler berichten gerne von ihrem eigenen Erleben der Feste. Mit diesen Materialien haben sie somit die Grundlage für Gruppenarbeiten, die sie in Form von Referaten oder Ergebnisplakaten vor der Klasse vorstellen und präsentieren.

Sie können die Materialblätter auch selektiv einsetzen und damit Schwerpunkte setzen. Die einzelnen Blätter sind nicht aufeinander bezogen, sondern jeweils eigenständig einsetzbar.

Bei den Arbeitsanweisungen wurde der Schwerpunkt darauf gelegt, dass die Schülerinnen und Schüler ihre eigene Bewertung und ihre Beziehung zu den Themen nennen, darstellen und einordnen. Daher wurde auf Arbeitsanweisungen bezüglich der Texterschließung, z. B. aus der Bibel, weitestgehend verzichtet. Dies können Sie als Lehrkraft dort, wo Sie es für angebracht halten, nach den gängigen Methoden der Texterfassung leisten:
  • 1. Textwiedergabe,
  • 2. Klärung unbekannter Teile,
  • 3. Interpretation / Gewinnen einer reflektierten Beziehung zum Text.
  • 7 spannende Rahmenhandlungen mit Einstiegstext, Landkarte, Schreibblatt, Ereignis- und Impulskarten sowie Wortspeicher
  • Tipps zur Differenzierung, Rückmeldung und Leistungsbewertung

In den Warenkorb

€ 21,99
Material-Nr.: 75874

Empfehlungen zu "Feste und Rituale der Weltreligionen im Unterricht"

Animiertes Lade-Icon
Animiertes Lade-Icon