"Hotel Mama" oder auf eigenen Beinen stehen?

Wie sieht meine Lebensplanung aus?

Blick ins Material

"Hotel Mama" oder auf eigenen Beinen stehen?

Wie sieht meine Lebensplanung aus?

Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
32 Seiten (3,8 MB)
Verlag:
RAABE
Auflage:
(2017)
Fächer:
Sowi/Politik
Schulform:
Berufsschule

Nach dem Ende der Schulzeit und mit dem Beginn der Ausbildungszeit stellt sich für viele junge Erwachsene die Frage nach der eigenen Lebensplanung: Bleibe ich im “Hotel Mama” oder ziehe ich in die eigenen vier Wände?

Dauer: 3 bis 7 Unterrichtsstunden

Inhaltsverzeichnis:
  • Sich mit der eigenen Lebensplanung auseinandersetzen
  • die Vor- und Nachteile verschiedener Wohnformen vergleichen
  • anhand zweier Statistiken erarbeiten, wie junge Erwachsene in Deutschland wohnen
  • sich mit den gesetzlichen Bedingungen bei einem Auszug Minderjähriger beschäftigen
  • die angespannte Lage am Wohnungsmarkt sowie die Bedingungen der „Mietpreisbremse“ in Deutschland kennenlernen
  • sich mit Wohnungsanzeigen auseinandersetzen und dabei den Unterschied zwischen Kalt- und Warmmiete erarbeiten
  • erkennen, welche Einrichtungsgegenstände zur Erstausstattung einer eigenen Wohnung wichtig sind
  • sich mit den Faktoren eines reibungslosen Umzugs vertraut machen
  • sich Kenntnisse aneignen, worauf es beim Abschluss eines Mietvertrags ankommt
  • das Projekt der Leipziger „Wohnschule“ beleuchten
  • sich mittels eines „Wohnspiels“ auf spielerische Art mit der Verteilung eines durchschnittlichen Azubigehalts auf die verschiedenen monatlich anfallenden Kosten befassen
Ihr Plus:
  • Statistiken zum Phänomen „Hotel Mama“; „Wohnspiel“ zur spielerischen Einschätzung der monatlich anfallenden Kosten
  • Materialien zur arbeitsteiligen Gruppenarbeit
  • Fallbeispiele
  • ein Kreuzworträtsel
  • ein Klausurvorschlag
  • ein Glossar
  • Zusammen fassung der wichtigsten Inhalte in Form eines Tafelbildes
Stundenplanung:
  • Stunde 1/2: Wie wohnen junge Erwachsene in Deutschland?
    • In der ersten Doppelstunde setzen sich die Schüler mit der Frage nach ihrer weiteren Lebensplanung auseinander
  • Stunde 3: Tschüss, „Hotel Mama“! – Wenn junge Menschen ausziehen
    • In dieser Stunde beschäftigen sich die Schüler mit den gesetzlichen Rahmenbedingungen für einen Auszug Minderjähriger und lernen das Projekt der Leipziger „Wohnschule“ kennen.
  • Stunde 4: Konkurrenz auf dem Wohnungsmarkt
    • Die Lernenden verschaffen sich einen Überblick über die angespannte Situation auf dem Wohnungsmarkt und bereiten sich anschließend auf die anstehende Gruppenarbeit vor.
  • Stunde 5/6: Die erste eigene Wohnung – worauf kommt es an?
    • In dieser Doppelstunde arbeiten die Schüler in arbeitsteiligen Gruppen zum Themenbereich „Auszug und erste eigene Wohnung“ zusammen.
  • Stunde 7: Auskommen mit dem Einkommen – ist das möglich?
    • In der letzten Stunde beschäftigen sich die Lernenden mit der Frage, wie man mit den monatlichen Einnahmen und Ausgaben zurechtkommt, und sammeln Tipps zur Kostenreduzierung.
  • Lernerfolgskontrolle

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Material-Nr.: 69362

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