Wie finde ich den richtigen Beruf

Berufsorientierung, Praktikum, Bewerbungstraining

Blick ins Material

Wie finde ich den richtigen Beruf

Berufsorientierung, Praktikum, Bewerbungstraining

Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
147 Seiten (4,1 MB)
Verlag:
Auer
Autor/in:
Könke, Ilse
Auflage:
4 (2016)
Fächer:
Berufsorientierung, Fachübergreifend, AWT
Klassen:
9-10
Schulform:
Realschule, Gymnasium, Hauptschule

Bei dieser Unterrichtseinheit handelt es sich um ein Intensivtraining, das sich mit einem Umfang von zwei Stunden in der Woche über ein Schuljahr erstreckt. Das Training ist im Rahmen der Berufsfindung für SchülerInnen der Jahrgangsstufe 9/10 – als künftige Arbeitnehmer Innen – angelegt.

Ein erster Schwerpunkt wird auf folgende Fragen gelegt:
  • Was sind meine Interessen, Fähigkeiten und Stärken?
    • Nur wenn die zukünftigen ArbeitnehmerInnen den Beruf ausüben, den sie wirklich ausüben wollen, werden sie dauerhaft gute Leistungen erbringen und andere (vor allem ihre ArbeitgeberInnen) von sich überzeugen können.
  • Zu welchen Tätigkeitsfeldern passen meine persönlichen Interessen und Stärken?
  • Wo werden meine Fähigkeiten gebraucht?
  • Worin liegt die stärkste Schubkraft meiner Motivation?

Es geht darum, die SchülerInnen zu befähigen, sich über die eigenen beruflichen Ziele Klarheit zu verschaffen, um dann mittels unterschiedlicher Praktika (z.B. auch in den Ferien!) auszutesten, in welchem Bereich ihre Fähigkeiten so eingesetzt werden können, dass sie den Erwartungen einer persönlich sinnerfüllenden Tätigkeit entsprechen.

Aufbauend auf diesen Überlegungen werden weitere Maßnahmen entwickelt:
  • Wo kann ich erste Arbeitserfahrungen machen?
  • Wie finde ich einen Arbeitsplatz?

Eine ausführliche Reflexion über den Wunschberuf nehmen die SchülerInnen in der Nachbereitung vor. So kann die Sicherheit der Schüler im Zusammenhang mit der Berufswahl optimiert werden.

Im Schwerpunkt Bewerbungstraining erhalten die SchülerInnen Impulse für unterschiedliche Möglichkeiten der Kontaktaufnahme mit potenziellen ArbeitgeberInnen. Dazu erarbeiten sie nicht nur erforderliche Handlungsstrategien, sondern erfahren durch das realitätsnahe Training – aber noch im Schutz des vertrauten Umfeldes – auch, mögliche Rückschläge als Hinweise zu nutzen, die eigene Vorgehensweise zu reflektieren und zu korrigieren. Hierzu gehören Fragen wie:
  • Wie baue ich die nötigen Kontakte auf?
  • Wodurch kann ich mich für ArbeitgeberInnen attraktiv machen?
  • In welchen Bereichen muss ich meine Kenntnisse und Fertigkeiten vervollständigen, um auf dem Arbeitsmarkt konkurrenzfähig zu sein?
  • Was fehlt und könnte sich auf meinem Weg zum Wunschberuf als hilfreich erweisen?
  • Wie gehe ich zielsicher vor?

Materialien und Aufgabenstellung sind so konzipiert, dass die mit dem Training beauftragten LehrerInnen entlastet werden und eine vorwiegend begleitende Funktion einnehmen können, was Kapazitäten freisetzt, um den SchülerInnen verstärkt individuelle Beratung zukommen zu lassen.

Intensive persönliche Beratung und Unterstützung sind für junge Menschen von immenser Bedeutung, um Demotivation und Frustration, verbunden mit Ausbildungsabbrüchen, vorzubeugen. So bekommen sie Werkzeuge an die Hand, die sie ermutigen, selbstbewusst und Schritt für Schritt die eigene Lebensplanung umzusetzen.

Inhaltsverzeichnis:
  • Berufsorientierung
    • Interessen und Fähigkeiten
      • Interessen und Fähigkeiten als Kind
      • Interessen und Fähigkeiten heute
      • Selbsteinschätzung
      • Fremdeinschätzung
      • Umdeuten von Schwächen in Stärken
      • Berufe in meiner Familie
      • Bestandsaufnahme 1: Das weiß ich über mich
      • Werbung für mich
    • Berufsfindung
      • Welcher Beruf passt zu mir?
      • Stellenangebote finden und auswerten
      • Mein Traumberuf: Präsentation
      • Formulare:
        • Organizer 1: Zeitplan
      • Bewertungsbogen
  • Durchführung des Praktikums
    • Schriftliche Maßnahmen
      • Elternbrief 1
      • Informationen zum Berufspraktikum
      • Begleitschreiben an die aufnehmende Praktikumsstelle
      • Allgemeine Informationen zur schriftlichen Bewerbung
      • Bewerbungsschreiben: Beispiel 1
      • Lebenslauf
      • Bewerbungsschreiben: Beispiel 2
      • Profile-Map
    • Arbeitsalltag
      • Umgang mit Komplikationen
      • Gesundheitsinformation
      • Unfallschutz
      • Betriebliche Hinweisschilder
      • Wissenswertes für den Notfall
      • Jugendarbeitsschutzgesetz
    • Meine Praktikumsstelle
      • Erwartungen an das Praktikum
      • Praktikumsmappe
      • Praktikumsbericht: Leitfaden
      • Praktikumsbericht: Tagesbericht
      • Praktikumsbericht: Vorgangsbeschreibung
      • Praktikumsbericht: Wochenbericht
      • Interview: Meine Praktikumsstelle
      • Berufsbild: Traum und Wirklichkeit
      • Rückschau
      • Formulare:
        • Alles auf einen Blick: Wichtige Daten für SchülerInnen
        • Einverständniserklärung
        • Organizer 2: Praktikumsbetrieb
        • Beurteilung der Praktikumsmappe
        • Bewertung durch die Praktikumsstelle
        • Fahrtenbuch für LehrerInnen
        • Fahrtkostennachweis für SchülerInnen
  • Nachbereitung des Praktikums
    • Werte
      • Was mir wichtig ist
      • Wertehierarchie
      • Erfüllungskriterien für meine Werte
      • Traumberuf und Werte
      • Bestandsaufnahme 2: Alternativen finden
      • Erste Schritte in eine virtuelle Zukunft
    • Elternabend
      • Elternbrief 2
      • Elternabend zum Thema Berufsfindung
      • Überblick über das bisherige Intensivtraining zur Berufsfindung
      • Methode Schallplatte mit Sprung für Eltern
  • Bewerbungstraining
    • Telefonische Kontaktaufnahme
      • Methode Schallplatte mit Sprung für SchülerInnen
      • Planung des telefonischen Erstkontakts
      • Planungsbogen für den telefonischen Erstkontakt
      • Rollenspiel
      • Karriereleiter im Versicherungsbereich
    • Onlinebewerbung
      • Das Internet im Bewerbungsprozess
      • Vor- und Nachteile der Onlinebewerbung
      • Die Bewerbungs-E-Mail: Inhalte und Formalia
      • Hilfreiche Internetadressen
      • Formular:
        • Bewerbungsnachweis
    • Eignungstests
      • Auswahlverfahren
      • Testaufgaben
      • Selbstdarstellung
      • Männliches und weibliches Auftreten
      • Körpersprache
      • Blickkontakt
      • Freies Sprechen
      • Profilaussage
      • Äußerlichkeiten
    • Vorstellungsgespräch
      • Schriftliche Vorbereitung
      • Bewerber-Knigge
      • Rollenspiel
      • Tipps für hartnäckige BewerberInnen
    • Nachspann
      • Feedbackbogen
      • Projekterweiterung: Gründung einer Schülerfirma
      • Hilfreiche Adressen für die Projekterweiterung
      • Weiterführende Literatur

In den Warenkorb

€ 21,99
Material-Nr.: 69801

Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch:

Empfehlungen zu "Wie finde ich den richtigen Beruf"

Animiertes Lade-Icon
Animiertes Lade-Icon