Lernstationen / Stationenlernen: Wald

Differenziertes Material für Schüler mit geistiger Behinderung

Blick ins Material

Lernstationen / Stationenlernen: Wald

Differenziertes Material für Schüler mit geistiger Behinderung

Typ:
Stationenlernen / Lernzirkel
Umfang:
124 Seiten (15,5 MB)
Verlag:
Persen
Autor/in:
Kremer, Gabriele
Auflage:
(2018)
Fächer:
Sachunterricht, Biologie, Naturwissenschaft
Klassen:
5-9
Schulform:
Förderschule

Stationenlernen im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung – so lernen Ihre Schüler den Wald als Lebensraum kennen!

Das hier vorgestellte Thema „Wald“ hat vielfältige Facetten für jede Altersstufe und Schülergruppe. Während einige Schüler primär von Naturerfahrungen mit allen Sinnen profitieren, bietet die Auseinandersetzung mit dem Wald anderen Anlass zur Entwicklung eines ökologischen Bewusstseins. Immer aber ist das Thema „Wald“ mit dem Erleben selbst und daher mit außerschulischen Lernorten verbunden. Die Möglichkeiten einzelner Schulen, Klassen oder Schüler, Wald erfahrungen zu machen, sind sicher sehr unterschiedlich.

In der Materialsammlung finden Sie deshalb für die Stationenarbeit Vorlagen, die einige Aspekte des Themas exemplarisch vorstellen, zu denen Schüler einen Zugang gewinnen können, auch wenn die konkreten Erlebnisse in der Natur punktuell bleiben müssen. Dazu kommen Hinweise auf ein Spektrum von Vertiefungsmöglichkeiten, die je nach der Situation vor Ort ausgewählt werden können. Wir hoffen, dass Sie für Ihre Schüler – in der Stadt oder auf dem Land, mit der Möglichkeit, Wälder zu begehen bzw. zu befahren oder nicht – Anregungen finden können.

Inhaltsverzeichnis:

Einführung
  • Aufbau der Materialsammlung
  • Thementisch und Zusatzangebote zu den Stationen
  • Leistungsdifferenzierung
  • Die Waldmappe
  • Themenübergreifendes Material
Thema 1: Bäume und Sträucher
  • Lehrerhinweise
  • Laufzettel
  • Einstieg
  • Station 1: Den Wald mit allen Sinnen erfahren
  • Station 2: Laubbäume
  • Station 3: Nadelbäume
  • Station 4: Sträucher und Büsche
  • Vorschläge für den Thementisch
  • Vorschläge für Zusatzangebote
Thema 2: Was auf dem Boden wächst
  • Lehrerhinweise
  • Laufzettel
  • Einstieg
  • Station 1: Frühling, Sommer, Herbst und Winter
  • Station 2: Moose
  • Station 3: Pilze
  • Station 4: Waldkräuter
  • Vorschläge für den Thementisch
  • Vorschläge für Zusatzangebote
Thema 3: Krabbeltiere
  • Lehrerhinweise
  • Laufzettel
  • Station 1: Der Waldboden
  • Station 2: Der Waldmistkäfer
  • Station 3: Die rote Waldameise
  • Station 4: Der Borkenkäfer
  • Vorschläge für den Thementisch
  • Vorschläge für Zusatzangebote

Thema 4: Große Tiere Lehrerhinweise . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 97 Laufzettel . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 100 Einstieg . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 101 Station 1: Das Reh . . . . . . . . . . . . . . . . . 102 Station 2: Das Wildschwein . . . . . . . . . . 106 Station 3: Der Fuchs . . . . . . . . . . . . . . . . 110 Station 4: Der Specht . . . . . . . . . . . . . . . 115 Vorschläge für den Thementisch . . . . . . 119 Vorschläge für Zusatzangebote

Themenübergreifendes Material

Stationskarten*

In den Warenkorb

€ 25,99
Material-Nr.: 71609

Empfehlungen zu "Lernstationen / Stationenlernen: Wald"

Animiertes Lade-Icon
Animiertes Lade-Icon