Stationenlernen inklusiv: Gedichte

Differenzierte Materialien für den inklusiven Deutschunterricht

Blick ins Material

Stationenlernen inklusiv: Gedichte

Differenzierte Materialien für den inklusiven Deutschunterricht

Typ:
Stationenlernen / Lernzirkel
Umfang:
58 Seiten (6,2 MB)
Verlag:
Persen
Autor/in:
Weber, Nicole
Auflage:
(2016)
Fächer:
Deutsch
Klassen:
2-4
Schulform:
Grundschule

Das Motto dieses Gedichte-Stationslaufes lautet: Mit Worten davonfliegen. Ziel ist es, den Kindern Gedichte durch die Beschäftigung an und mit diesen vertraut zu machen und sie an die Erschließung von Gedichten heranzuführen. Die Schülerinnen und Schüler sollen sich Gedichten nähern, indem ihnen verschiedene Zugangsweisen zur Verfügung gestellt werden. Die Schülerinnen und Schüler können mit diesem Material selbstständig mit Gedichten umgehen. Sie können eigene Gedichte verfassen und sie anderen vorstellen.

Diese Materialien beinhalten Aufgabenstellungen für den inklusiven Unterricht. Einige Stationen enthalten Differenzierungen, sodass auch Kinder mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf im Bereich Lernen an diesem Stationslauf teilnehmen können. Es gibt Stationen, die eine innere Differenzierung beinhalten, oder Stationen, die direkt als Differenzierungsstation ausgewiesen sind. Den Schwierigkeitsgrad der Arbeitsblätter bzw. einzelner Aufgaben erkennt man an der Einfärbung des zugehörigen Smileys. So ist es möglich, das gleiche Gedicht, bzw. das gleiche Thema zu behandeln, in der schriftlichen Behandlung jedoch durch vereinfachte Materialien so zu differenzieren, dass auch lernschwächere Schüler und Schülerinnen eine Chance haben, sich ihr Gedicht selbstständig ansatzweise zu erschließen. Die Aufgaben aus dem Bereich „Gedicht schreiben“ sind eher für leistungsstärkere Schülerinnen und Schüler angelegt.

In den Warenkorb

€ 17,99
Material-Nr.: 65897

Empfehlungen zu "Stationenlernen inklusiv: Gedichte"

Animiertes Lade-Icon
Animiertes Lade-Icon