Lebenskompetenz: Mir geht es gut

Praxishandbuch zur Förderung eines gesunden Lifestyles im Lebensraum Schule

Blick ins Material

Lebenskompetenz: Mir geht es gut

Praxishandbuch zur Förderung eines gesunden Lifestyles im Lebensraum Schule

Typ:
Unterrichtseinheit / Ratgeber
Umfang:
89 Seiten (23,2 MB)
Verlag:
Lemberger Group
Autor/in:
Wiesner, Peter / Thuma, Marina
Auflage:
(2016)
Fächer:
Fachübergreifend, Sport
Klassen:
3-4
Schulform:
Grundschule

In diesem Arbeitsbuch für Grundschulkinder werden zahlreiche Unterrichtsbeispiele zur Förderung der emotionalen, sozialen und der Ich-Kompetenz vorgestellt.

Im Bereich der Gesundheitsförderung ist die Selbstverantwortung besonders bezüglich der gesunden Ernährung bedeutsam. Viele Unterrichtsthemen aus diesem Bereich können im zweiten Teil dieser Unterrichtseinheit im Rahmen des Gesundheitsprojektes So schmeckt´s mit den Kindern erarbeitet werden. Die Kinder werden eingeladen, das Arbeitsheft selbst zu bearbeiten und zu gestalten. Zusätzlich können Ideen zur Entdeckung und Erforschung des eigenen Ichs bzw. des Körpers eingefügt werden.

Inhaltsverzeichnis

  • Schule als Lern- und Erfahrungsraum
    • Klassenraumgestaltung
  • Bewegtes Lernen – Gesundheitsförderung
    • Bewegtes Lernen und Lehren
    • Initiative Bewegtes Lernen – Gesundheitsförderung Wien IBL-GF
    • Gesundheitsförderung
    • Erwerb von Lebenskompetenzen
    • Mit Energie haushalten
  • Gesunde Ernährung in Theorie und Praxis
    • Zielsetzung
    • Projekt „So schmeckt`s“
    • Didaktisch methodische Überlegungen zum Projekt „So schmeckt´s“
    • Ernährungsführerschein
    • Evaluation
  • Bewegungspause in Theorie und Praxis
    • Zielsetzung
    • Didaktisch methodische Überlegungen
    • Entspannung
    • Stressabbau
    • Regeneration
    • Wahrnehmungsschulung
    • Kooperation
    • Zeitmanagement
    • Konzentration
    • Aktivierung
    • Motivation
    • Koordination
    • Gleichgewicht
    • Haltungsschulung
    • Kreativität
  • Bewegte Pause in Theorie und Praxis
    • Zielsetzung
    • Didaktisch methodische Überlegungen
    • Rollbrett
    • Kriechtunnel
    • Würfel (Schaumstoffwürfel)
    • Jongliertuch, Jongliersäckchen, Jonglierball, Jonglierring
    • Igelball
    • Springseil
    • Schwingseil
    • Fitnesskreisel
    • Teppichfliese/Kartonage
    • Sitzball
    • Schwungtuch
    • Balancierteller
    • Hüpfsack
    • Tanzsack
    • Hängematte
    • KiwiDo
    • Kometenball
    • Beachball
    • Indiaca
    • Bohnensäckchen
    • Moonhopper
    • Markierungshalbkugeln
    • Badmintonschläger
    • Gummitwist
    • Markierungskegel mit Zahlen/Buchstaben
    • Knautschinsel
    • Sportstacking/Flash Cups
    • Senso-Balance Igel
    • Bälle
    • Tempelhüpfen
    • Slackline
  • Anhang
    • Arbeitsheft „So schmeckt´s“
    • Elternbrief
    • Fragen für den Ernährungsführerschein
    • Ernährungsführerschein

In den Warenkorb

Empfehlungen zu "Lebenskompetenz: Mir geht es gut"

Animiertes Lade-Icon
Animiertes Lade-Icon