Klima, Wasser und Boden: Erdkunde experimentierend erleben (5. bis 8. Klasse)
Einfache, schüleraktivierende Versuche mit vertiefenden Arbeitsblättern
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 76 Seiten (4,4 MB)
- Verlag:
- Auer
- Autor/in:
- Schöps, Andreas / Fuss, Gabriele
- Auflage:
- (2017)
- Fächer:
- Erdkunde/Geografie
- Klassen:
- 5-8
- Schulform:
- Gymnasium, Hauptschule, Realschule
Diese Unterrichtseinheit bietet insgesamt zwölf Experimente, die drei großen Themen (Boden, Klima, Wasser) zugeordnet sind. Alle Experimente können einzeln oder zusammen im Rahmen der Behandlung eines übergreifenden Themas eingesetzt werden. Ein jeder Themenkomplex wird anhand einer Sachanalyse eingeleitet. Daran schließen sich didaktisch-methodische Hinweise für den Lehrer sowie eine Einkaufsliste an, aus der alle für die Durchführung der Experimente notwendigen Materialien hervorgehen.
Die zwölf vorgestellten Experimente können in didaktischer Hinsicht sowohl als einführende als auch als entdeckende oder bestätigende Experimente eingesetzt werden. Damit sind sie grundsätzlich in allen Phasen einer Unterrichtseinheit verortbar. In methodischer Hinsicht können sie von der Lehrkraft als Demonstrationsexperiment eingesetzt werden oder als Aktionsexperiment dienen, das die Schüler entweder angeleitet oder entdeckend durchführen.
Die drei Themenkomplexe eignen sich zudem für die Organisation in einem Gruppenpuzzle:
Dabei gehen die Schüler arbeitsteilig einer übergeordneten Fragestellung nach, indem sie unterschiedliche Experimente als „Experten“ bearbeiten und die Ergebnisse abschließend in der Gruppe zur Beantwortung der übergeordneten Frage zusammenführen. Eine Selbst- / Fremdevaluation kann anhand des beiliegenden Kompetenzchecks erfolgen. Der Beobachtungsbogen kann als Grundlage für Schülerfeedback bzw. die Beurteilung von Schülerleistungen dienen.
Inhaltsverzeichnis:
- Zum Einsatz der Arbeitsblätter
- Experimente im Geographieunterricht
- Zum Aufbau des Buches
- Didaktisch-methodische Hinweise
- Anforderungsbereich und Operatoren – was bedeuten die Arbeitsaufträge genau?
- Rollenkarten
- Klimawandel und Meeresspiegelanstieg
- Lehrerhinweise
- EXPERIMENT 1: Wasser als Wärmespeicher
- EXPERIMENT 2: Eisbergschmelze und Wasserspiegelanstieg
- EXPERIMENT 3: Anstieg des Meeresspiegels
- EXPERIMENT 4: Gletscherschmelze und Meeresspiegelanstieg
- Boden und Klimawandel
- Lehrerhinweise
- EXPERIMENT 1: Wasserspeicherfähigkeit und Bodenarten
- EXPERIMENT 2: Verwitterung durch sauren Regen
- EXPERIMENT 3: Bodenerwärmung und Wärmespeicherung
- EXPERIMENT 4: Humusgehalt von Böden
- Ökologie und Klimawandel
- Lehrerhinweise
- EXPERIMENT 1: Auftrieb und Versalzung der Meere
- EXPERIMENT 2: Verdunstung in den Subtropen
- EXPERIMENT 3: Verdunstungsschutz von Pflanzen
- EXPERIMENT 4: Einfluss von Nährstoffen auf das Pflanzenwachstum
- Zusatzmaterial
- Beobachtungsbogen
- Kompetenzcheck
- Tippkarten