Wärme und Temperatur - Wärme und Energie - Lernspirale
Klippert Medien - Kopiervorlagen Physik Sekundarstufe I
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 82 Seiten (3,1 MB)
- Verlag:
- Auer
- Autor/in:
- Hofmann, Heike
- Auflage:
- (2016)
- Fächer:
- Physik, Naturwissenschaft
- Klassen:
- 8-9
- Schulform:
- Gymnasium, Realschule
Welche verschiedenen Aggregatszustände hat das Wasser? Wie funktionieren Wärmetransport und Wärmedämmung? Mithilfe dieses Bandes für das Fach Physik lernen Schüler der 8. und 9. Klasse das Phänomen der Anomalie des Wassers kennen, untersuchen mithilfe von Versuchen und Freihandexperimenten die Ausdehnung von Flüssigkeiten und Gasen, erstellen eine Präsentation zu Wärmekraftmaschinen oder fertigen ein Graf-iz zur Funktionsweise eines Kühlschranks an.
Inhaltsverzeichnis / Kompetenzen:
- Wärme und Temperatur
- Mit einer Mindmap einen Überblick zum Thema schaffen
- Fragen zum Thermometer, zu Temperatur und Wärme stellen und beantworten
- Im Gruppenpuzzle die unterschiedlichen Temperaturskalen vergleichen und ihre Erfinder
kennenlernen - Ein Schaubild zum Teilchenmodell und zu den Aggregatzuständen lesen und erklären
- Komplementärtexte zum Sublimieren und Resublimieren erarbeiten
- Einen Versuch zur Ausdehnung von Flüssigkeiten durchführen
- Ein Interview zur Anomalie des Wassers führen
- Längenänderung von festen Körpern in Gruppenarbeit klären
- Freihandexperimente in Stationen zur Ausdehnung von Gasen durchführen
- Den eigenen Lernstand zu Wärme und Temperatur reflektieren
- Wärme und Energie
- Frage/Antwort-Karten zur Wiederholung der Grundlagen erstellen
- Die Begriffe thermische Energie und Wärme durch gemeinsames Spielen vertiefen
- Wärmetransport im „Marktplatz“ untersuchen
- Die Wärmedämmung im Experiment untersuchen und protokollieren
- Abhängigkeit und Berechnung der Wärmemenge im Gruppenlesen erarbeiten
- Zur Erklärung des Kühlschranks ein Graf-iz anfertigen
- Zu Wärmekraftmaschinen eine Präsentation erstellen
- Wiederholung physikalischer Fachbegriffe durch Erstellen eines Rätsels
- Den eigenen Lernstand zu Wärme und Energie reflektieren