Lesetraining nach Kompetenzstufen, 5. Klasse

Modulare Leseförderung, Kopiervorlagen

Blick ins Material

Lesetraining nach Kompetenzstufen, 5. Klasse

Modulare Leseförderung, Kopiervorlagen

Typ:
Lesetraining
Umfang:
67 Seiten (25,2 MB)
Verlag:
PB-Verlag
Autor/in:
Freitag, Ute
Auflage:
(2013)
Fächer:
Deutsch, Geschichte, Biologie
Klassen:
5
Schulform:
Gymnasium, Gesamtschule, Hauptschule, Realschule

Diese Unterrichtseinheit dient dem Training von Lesefähigkeit und Lesefertigkeit gleichermaßen und versteht sich als schulpraktische Handreichung für das Lesetraining im Unterricht zur Festigung und Erweiterung der Lesekompetenz.

Die ausgewählten Texte sollen eine motivierende Basis schaffen, die die Kinder aus der 5. Klasse bei ihrer Arbeit mit dem oft ungeliebten Lesen trägt und neugierig auf mehr Machen.

Die Sachtexte sind fächerübergreifend einsetzbar, d.h. Sie lassen sich nicht nur in Deutsch sondern z.B. auch in Geschichte, Biologie oder Erdkunde nutzen

Alle Kopiervorlagen lassen sich laminiert als Stationen genauso einsetzen wie zur individuellen Förderung im Rahmen der Tages- oder Wochenplanarbeit oder auch im Unterricht für Gruppenarbeit oder Gemeinschaftstraining im Klassenverband.

Alle Sequenzen sind abwechslungsreich und vielschichtig konzipiert, folgen in Inhalt und Methode sowohl den Richtlinien und Anforderungsprolllen nach PISA, als auch den Kultusministerien (Jahrgangsstufentests), Klippert (Methodentraining/Beltz-Verlag), Professor Dr. Tony Buzan (Speed Reading/Lernspychologie) u.a.

Alle Übungen, Arbeitsblätter sowie die Proben sind aus dem Unterricht hervorgegangen und wurden bereits erfolgreich erprobt und eingesetzt.

Die angebotene Text- und Aufgabensammlung kann individuell angepasst werden.

Arbeitsblätter lassen sich teilen, vervielfältigen oder auf Folie kopieren, um direkt im Unterricht eingesetzt zu werden.

Die Aufgaben sind mit dem Kürzel “KSt” für die einzelnen Kompetenzstufen gekennzeichnet.

Mithilfe einer Dokumentation können Leistungsbeurteilung und Lernfortschritte bei den Schülern festgehalten werden.

  • Sachtexte
  • Literarische Texte
  • Leseproben
  • Individualisierung
  • Differenzierung
  • Modulare Förderung
Inhalt:
  • Vorwort
  • Dokumentation der Lesekompetenz
  • Astrid Lindgren: Pippi Langstrumpf
  • Michael Ende: Jim Knopf und die Wilde 13
  • Paul Maar: Eine Woche voller Samstage
  • J. R. R. Tolkien: Der kleine Hobbit
  • Michael Ende: Momo (Leseprobe)
  • Südwestfunk: Die Biene
  • Stefan Greschik: Und ewig bauen die Pharaonen
  • Ute Freitag-Kadelka: Die Dinosaurier
  • Steve Parker: Die Erde (Leseprobe)
  • Quellenangaben

In den Warenkorb

Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch:

Empfehlungen zu "Lesetraining nach Kompetenzstufen, 5. Klasse"

Animiertes Lade-Icon
Animiertes Lade-Icon