66 Spielideen Mathematik
Einfach, kreativ, motivierend (5. bis 10. Klasse)
- Typ:
- Lernspiel
- Umfang:
- 71 Seiten (11,0 MB)
- Verlag:
- Auer
- Autor/in:
- Czech, Walter
- Auflage:
- 1 (2024)
- Fächer:
- Mathematik
- Klassen:
- 5-10
- Schulform:
- Gymnasium, Hauptschule, Realschule
Diese Unterrichtseinheit enthält eine Sammlung unkompliziert einsetzbarer Spielideen für 66 motivierende Spiele im Mathematikunterricht der Klassen 5-10.
Jede Spielbeschreibung weist benutzerfreundlich die entsprechende Klassenstufenzuordnung, das benötigte Material sowie Angaben zum Zeitbedarf und zur Sozialform auf. Kommunikation, Interaktion und Bewegung nehmen bei den Spielen immer eine wichtige Rolle ein. Dieses Lernen mit allen Sinnen steigert die Leistungsbereitschaft und Motivation der Schüler und verankert das Gelernte stärker im Gedächtnis.
Inhaltsverzeichnis:
- Spiele ab Klasse 5:
- 3 aus 36
- Quartett der Anteile
- BruchSchlange
- GleichungsSuchsel
- 1 500 mit 3 Zahlen
- Quadromino
- FaktorenBingo
- Jagd nach Zahlen
- Gleichungen im Zahlengitter
- TeilerWeg
- QuotientenReihe
- BruchLegespiel
- Zehn gewinnt
- SiebenTageRennen
- Rechtecke würfeln
- Der größte Bruch
- Brüche wetten
- BruchDomino
- PostkartenPuzzle
- Brüche reihen
- Natürliche Zahlen erzielen
- Natürliche Zahlen? Kein Problem!
- Zielzahl 1
- Einfache Terme würfeln
- ZahlenFußball
- Kartenkönig
- Mäander
- Spiele ab Klasse 7:
- Terme aufgereiht
- ProduktLabyrinth
- Teiler gesucht
- Terme kreuz und quer
- Drei in einer Reihe
- Würfelwette
- Produktsuche
- ViererReihe
- Lösungen im magischen Quadrat
- Eine Regel bestimmt den Weg
- Gleichungen würfeln
- Schnittpunkte gesucht
- MatheTabu
- Spiele ab Klasse 8:
- Gleichwertige Terme
- WürfelRoulette
- Finde deinen Weg!
- Terme teilen
- Vielseitige TermWürfel
- Bruchterme aufreihen
- Schwarzer Peter
- TermPaare
- Gut entschieden!
- Drei gewinnt
- Schnell kombiniert!
- Binomia
- Alles gleich?!
- Gleichungen mit Würfeln
- Rechenkönig
- Spiele ab Klasse 9:
- Partnersuche
- WurzelMemo
- ParabelGeradenSchnitt
- WettTippen
- Gleichungskette
- Spiele ab Klasse 10:
- LogarithmusSprint
- Achtung: Wurzeln!
- Dreiecke im Kopf
- Gleichungen im Dreierpack
- Lösungen in Reih und Glied
- Teamplayer