Ecrire avec un dictionnaire unilingue - ab Ende des 3. Lernjahrs
Das einsprachige Wörterbuch bei der Textproduktion benutzen
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 20 Seiten (1,4 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- (2010)
- Fächer:
- Französisch
- Klassen:
- 9-10
- Schulform:
- Gymnasium
Anhand zahlreicher Übungen lernen Ihre Schüler den Nutzen eines einsprachigen Wörterbuchs bei der aktiven Textproduktion im Französischunterricht kennen: Wie kann ihnen der “dictionnaire unilingue” helfen, typische Fehler zu vermeiden, ihren Wortschatz sinnvoll zu erweitern und beim Schreiben die richtigen Worte zu finden? (ab Ende des 3. Lernjahrs)
Mit: zahlreichen Arbeitsblättern zu Fehlervermeidung, Wortschatzerweiterung und Wortfindung mithilfe des einsprachigen französischen Wörterbuchs.
ZIELE:- Einführung in die Verwendung des einsprachigen Wörterbuchs bei der aktiven Textproduktion:
- Fehlervermeidung mithilfe des einsprachigen Wörterbuchs (Überprüfen von Grammatik und Semantik)
- Erlernen von Strategien zur Wortschatzerweiterung (Wortfamilien, Wortbildung mithilfe von Präfixen, Kollokationen)
- Erlernen von Strategien zur Wortfindung (über Wortfamilien, Synonyme und antonyme im Deutschen und Französischen, Entsprechungen im Englischen)
- NIVEAU:
- ab dem Ende des 3. Lernjahrs (Französisch als 3. Fremdsprache)
- ab Mitte des 4. Lernjahrs (Französisch als 2. Fremdsprache)
- DAUER: 3 Schulstunden (+ gegebenenfalls eine weitere Stunde zur Einführung in den aufbau des einsprachigen Wörterbuchs)
- EINBETTUNG: Der Einsatz bietet sich insbesondere im Vorfeld einer Unterrichtsreihe an, deren Schwerpunkt auf der Textproduktion liegt, und zur Vorbereitung auf schriftliche Prüfungen, bei denen das einsprachige Wörterbuch verwendet werden darf.