Kreatives Schreiben 7.-10. Klasse
Techniken - Tipps - Schülerbeispiele
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 92 Seiten (1,1 MB)
- Verlag:
- PB-Verlag
- Autor/in:
- Witschas, Dagmar / Stiefenhofer, Brigitte
- Fächer:
- Deutsch
- Klassen:
- 7-10
- Schulform:
- Gymnasium
Auf der Suche nach idealen Unterrichtsbedingungen in Klasse 7-10 erinnert man sich nun wieder reformpädagogischer Methoden, die auf die Ganzheit des Menschen ausgerichtet sind.
So erfährt auch das Gedankengut Celestin Freinets, des Begründers der Schuldruckerei
und des freien Schreibens, neue Wertschätzung. Er propagierte schon zu Beginn dieses Jahrhunderts das personale, bedürfnisorientierte Schreiben von Texten und deren selbstverantwortete Veröffentlichung. Genauso motiviert wie Freinets Schüler damals arbeiteten, weil sie eigenständig tätig sein konnten und ihre Werke Wertschätzung erfuhren, werden die Schüler von heute bei der Umsetzung der in dieser Unterrichtseinheit vorgestellten Techniken sein.
Inhaltsverzeichnis:
- Einführung
- Was ist „Kreatives Schreiben“?
- Ziele des „Kreativen Schreibens“
- Didaktische Orte des „Kreativen Schreibens“
- Praxistipps für Erfolg im kreativen Schreibunterricht
- Literaturvorschläge
- Literatur über theoretische Grundlagen mit Praxisvorschlägen
- Unterrichtsmaterialien der Freiarbeitsverlage für die Praxis
- Literatur mit Vorschlägen für Fantasiereisen
- Musikvorschläge für Meditation, Fantasiereisen und Begleitmusik für die
Arbeitsphasen
- Techniken des „Kreativen Schreibens“
- Lehrplanorientierte Beschreibungen, Vorlagen und Beispiele
- Hallo, ich heiße …
- Ein Wort, viele Gedanken
- ABC-Begriffsspiel
- ABC-Assoziationen
- ABC-Geschichten
- Cluster = Gedankenschwarm = Ideenstern
- Alliteration
- Anagramm
- Elfchen
- Rautengedicht
- Satzballon
- Alle Zeilen wieder
- Jede zweite Zeile wieder
- Freunde sind wichtig
- Wirklichkeit und Wunsch
- Im Mittelpunkt
- Fragegedicht
- Fantasiereise
- Mein Name – eine Geschichte
- Reihum-Geschichte
- Wunschgeschichte
- Gerüstkurzgeschichte
- Adjektiv-Fortsetzungsgeschichte
- Ich-wollt-ich-wär-Geschichte
- Teamgeschichte
- Blumengeschichte
- Fortsetzungsgeschichte
- Gerüstmärchen
- Wer-Wo-Was-Techniken
- a) Wer-Wo-Was-Geschichten
- b) Wer-Wo-Was-Märchen
- Lehrplanorientierte Beschreibungen, Vorlagen und Beispiele
- Kreatives Schreiben im Lyrikunterrich
- Gedicht-Puzzle
- Gedichtveränderung
- Schriftliche Gedichtreflexion
- Kreatives Schreiben in Projekten und Aktionen
- Kreatives Schreiben in Verbindung mit der Jugendbucharbeit
- Klassentagebuch
- Kreatives Schreiben im Rahmen von Projekten
- 8. Mai 1945
- b) Weihnachten
- c) Text- und Gedichtband „4 Jahreszeiten“
- Kreatives Schreiben vor und zwischen den Stunden
- Kreatives Schreiben nach Bildimpulsen